Ekström: Sieben Audi in Front vorstellbar

, 25.08.2012

Nur die Nummer fünf der eigenen Marke, aber trotzdem zufrieden: Sein gut gehender A5 zauberte Mattias Ekström in Zandvoort ein Lächeln auf das Gesicht

In den vergangenen Jahren gab im Audi-Lager oft ein Mann den Ton an - der heißt Mattias Ekström. Bei einem Audi-Quintett an der Spitze hätte man den Schweden da weiter vorne als auf dem fünften Rang, den er im Qualifying in Zandvoort am Samstag einfuhr, erwartet. Ekströms Laune hatte das nicht verhagelt: "Ich bin der beste Audi-Fahrer außerhalb der Top 4", meint er auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' schmunzelnd und stellt fest: "Heute war ich nicht so schnell wie die anderen. Die Rundenzeit war nicht gut."

Trotzdem war Ekström zufrieden, denn der A5 tat genau das, was er tun sollte: endlich wieder schnelle Runden drehen. "Was die Fahrweise betrifft, war das Auto sehr gut zu fahren", bilanziert er erfreut und meint, dass auch sportlicher Erfolg ein Gut ist, dessen Wert mit seiner Knappheit steigt. "Die Freude ist für mein Team umso größer, wenn man nicht so oft Erfolg hat. Ab und an ein oder zwei Autos vorne, ja, aber heute waren es fünf", staunt der Abt-Pilot, der sich sogar eine größere Audi-Dominanz hätte vorstellen können.

"Ich behaupte, dass Adrien Tambay und Miguel Molina noch deutlich erfolgreicher hätten sein können", verweist er auf die Markenkollegen. Der Franzose brillierte noch in den Abschnitten zuvor, der Spanier beklagt schon seit Freitag ein Wochenende zum Abhaken. Gab es die Audi-Wunderheilung beim Test in Frankreich? "Wir haben in Magny Cours eine Menge gelernt, aber ich würde nicht sagen, dass wir hier nur wegen Magny Cours gut wären", relativiert Ekström.

Der Ex-Champion macht die Charakteristik des Dünenkurses für den Erfolg mitverantwortlich. "Zandvoort war immer eine Strecke, die Audi gelegen hat", betont Ekström, dem das Wetter am Sonntag herzlich egal ist: "Ich denke auch, dass wir im Regen weit vorne sein können. Egal ob trocken oder nass, ich war immer zufrieden mit meinem Auto", resümiert er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller jubelt mit Timo Scheider, dem Pole-Setter von Zandvoort

Rockenfeller: "Eine großartige Antwort von Audi"

Für einige Minuten durften Filipe Albuquerque und Mike Rockenfeller von der DTM-Pole-Position in Zandvoort träumen. Dann kam Timo Scheider und markierte eine neue Bestzeit - und damit lösten …

Timo Scheider markierte im Qualifying von Zandvoort die Bestzeit: Pole-Position

Fünfmal Audi in Zandvoort: Pole-Position für Scheider

Audi - und dann lange nichts. Die Marke aus Ingolstadt hatte im Qualifying zum siebten DTM-Lauf des Jahres klar die Hosen an und schenkte der Konkurrenz in Zandvoort ordentlich ein. Das Ergebnis des …

Zwei, die gut lachen haben: Filipe Albuquerque (links) und Edoardo Mortara

Rosberg will Audi-Hierarchie weiter auf den Kopf stellen

Die DTM-Teamwertung hält eine fastdicke Überraschung parat, wenn es um das Audi-Lager geht. Die beste Einsatzmannschaft der Ingolstädter ist zwar das Abt-Team, das mit vier Autos sowie den …

Timo Scheider ist mit Rang zehn auf dem Nürburgring

Abt-Audi: Kleine Schritte statt großen Sprüngen

Normalerweise sind die Abt-Piloten Timo Scheider und Mattias Ekström als frühere DTM-Meister die Audi-Speerspitzen, am Samstagnachmittag auf dem Norisring stahl ihnen das Team Rosberg die Show. …

Mike Rockenfeller rechnet sich in der Eifel gute Siegchancen aus

Phoenix-Audi will den Heimsieg

Mike Rockenfeller mauserte sich in den ersten drei Qualifying-Abschnitten am Nürburgring zum großen Pole-Favoriten, doch letztlich blieb für den Phoenix-Piloten nur Startplatz vier. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo