Ekström startet bei NASCAR-Rennen: Ausflug in die Staaten

, 08.06.2010

Audi-Pilot Mattias Ekström erfüllt sich im Juni einen Traum: Er startet für Red Bull bei einem NASCAR-Rennen in Sonoma.

Für Mattias Ekström ist Weihnachten in diesem Jahr am 20. Juni: Der Audi-Werksfahrer und zweifache DTM-Champion darf für das Red-Bull-Team in Sonoma (Kalifornien) ein Rennen der US-amerikanischen NASCAR-Serie bestreiten. Nach erfolgreichen Testfahrten geht damit einer der größten motorsportlichen Träume des 31 Jahre alten Schweden in Erfüllung.


Beim 16. von insgesamt 36 Rennen der NASCAR-Serie wird Mattias Ekström das Auto mit der Startnummer 83 pilotieren. Möglich wird der Einsatz durch den gesundheitsbedingten Ausfall des Stammpiloten Brian Vickers, für den der DTM-Star bereits vor zwei Wochen Testfahrten als Vorbereitung absolviert hat. Bei dem gut 3,2 Kilometer langen Infineon Raceway in Sonoma Valley handelt es sich um einen Rundstreckenkurs, auf dem 110 Rennrunden ausgetragen werden.

"Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bedanken: Bei Red Bull für die Einladung eines Schweden mit null NASCAR-Erfahrung in die USA. Und bei Audi für die Möglichkeit und Freigabe, mir diesen Traum erfüllen zu dürfen. Dieses Vertrauen der Audi-Familie ist für mich zusätzliche Motivation, mit einem guten Ergebnis wieder nach Europa zurückzukommen und beim Audi-Heimspiel auf dem Nürnberger Norisring Gas zu geben", sagt Mattias Ekström.


Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich entsendet seinen 14-fachen DTM-Rennsieger mit den besten Wünschen auf die andere Seite des Atlantiks. "Der Gaststart von Mattias zeigt eindrucksvoll, was für einen hohen Stellenwert die DTM und die Audi-Piloten auch in den Vereinigten Staaten haben. Schon bei seinem Test hat Mattias gezeigt, dass er sich in einem neuen Team mit einem neuen Auto auf einer neuen Strecke behaupten kann. Jetzt drücken ihm alle Audianer die Daumen, dass er auch im Rennen mit toller Performance für ein bisschen Aufsehen sorgen kann."


In die Vorfreude Ekströms mischt sich auch eine gehörige Portion Respekt. "Testfahrten sind das eine und waren eine gute Möglichkeit, sich mit einem NASCAR-Auto einzuschießen. Aber ein Rennen mit 42 anderen Fahrzeugen zu bestreiten, das ist für mich absolutes Neuland. Ich werde einfach versuchen, mich auf meine Stärken zu konzentrieren und 350 Kilometer lang cool zu bleiben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Maro Engel sieht sich nach der Kollision mit Jarvis als Opfer.

Jarvis und Engel werden keine Freunde: Es krachte erneut

In Hockenheim klopfte Maro Engel bei Jarvis an und benutzte seinen Audi in der Spitzkehre als Bremse. Dieses Mal fuhr Jarvis auf den Mercedes von Engel. Im Kampf gegen seinen Teamkollegen Ralf Schumacher …

Erste Punkte für Martin Tomczyk.

Erste Punkte für Tomczyk: Mehr war heute nicht drin

Nach drei Saisonrennen sammelte Martin Tomczyk heute die ersten Punkte. Mit dem sechsten Platz holt er drei Punkte. "Mehr war heute nicht drin. Mit dem Auto war ich nicht in der Lage schneller zu fahren …

Endlich - drei Jahre musste Bruno Spengler auf den Sieg warten.

Spenglers langersehnter Sieg: Enttäuschung bei Di Resta

Sichtlich erleichtert stieg Bruno Spengler nach dem Rennen aus seinem Cockpit. Großer Jubel bei ihm und dem gesamten Team. "Ein großartiger Tag. Ich bin sehr glücklich", so Spengler. Sah es doch zu Beginn …

Mit dem dritten Platz ist Jamie Green der beste Jahreswagen im Feld.

Green bester Jahreswagen: Mit den Jahreswagen ist zu rechnen

Mit dem zweiten Podest im dritten Rennen ist die Freude von Jamie Green mehr als groß. Und obendrein noch der beste Jahreswagen im Feld. "Das ist ein gutes Gefühl, mit einem alten Auto so weit vorne zu …

Green ließ nach der Safety Car Phase zu viel Platz nach vorne.

Verwarnung für Green: Zu viel Platz nach der Safety …

Das zweite Podium im dritten Rennen - ein strahlender Jamie Green. Nach dem Rennen wurde allerdings über den Vorfall nach der Safety Car Phase diskutiert. Der Startunfall löste in der ersten Runde ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo