Ekström & Tomczyk: Gutes Timing, schlechtes Timing

, 13.04.2008

Während bei Mattias Ekström alles nach Plan lief, erlebte Martin Tomczyk einen verlorenen Kampf gegen die Zeit...

Mit der Übermacht des Pole-Sitters konnte sich selbst Mattias Ekström heute gut anfreunden - kam er doch zumindest aus dem eigenen Lager. "Wenn man in der DTM in der ersten Reihe ist, kann man schon sehr zufrieden ist", sagte der zweitplatzierte Schwede im Gespräch mit uns, "man kann sagen, dass wir einfach ein gutes Auto haben - der neue A4 läuft sehr gut." Dem will zwar auch Teamkollege Martin Tomczyk nicht widersprechen: "Bei mir ist es nicht ganz so gut gelaufen, aber trotz alledem ist die Ausgangsposition für uns bei Abt-Audi gut."

Dennoch Martin Tomczyk in der dritten Qualifying-Sesson eine Enttäuschung nicht verhehlen. Hatte er sich zuvor noch auf einer Augenhöhe mit seinen Teamkollegen präsentiert, so rutschte er nun auf Rang sieben ab. "Wir haben den Radsturz geändert, und das hat länger gedauert, als wir angenommen hatten", berichtet der Bayer gegenüber der adrivo Sportpresse von der ersten zeitlichen Panne. Auch im Folgenden verpasste die Abt-Audi-Truppe das richtige Timing.

"Are you sure!?", entgegnete Tomczyk lautstark der Hiobsbotschaft seines Renningenieurs, wonach die Zeit für einen letzten Reifenwechsel nicht mehr reicht: "Wir hatten allerdings Probleme in der dritten Session und sind zeitlich etwas durcheinander gekommen. Somit konnte ich kein zweites Mal mit neuen Reifen herausfahren." Für morgen hofft der Meisterschaftsdritte von 2007 auf trockene Bedingungen - ein Wechsel auf Regen-Pneus können schließlich nicht schlecht getimt werden, solange er nicht ansteht...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström setzte sich durch.

Sieger-PK - die Fahrer: Zwölf Ringe, ein Stern

Durchaus nicht selten war nach den Hockenheim-Rennen der neuen DTM die Regelung zum Tragen gekommen, wonach im Falle eines Dreifachsiegs auch der beste Vertreter der gegnerischen Marke an der Pressekonferenz …

Auch der Samstag gestaltete sich ganz im Sinne Audis.

Hockenheim am Samstag: Bayrisches Hockenheim

Am Samstag ließen die DTM-Boliden ihre Hüllen fallen - ohne ihre Performance von widrigen Streckenbedingungen verdeckt zu sehen. Doch das Bild, das sich den Betrachtern bot, war das gleiche wie bereits am …

Christijan Albers gibt sich selbstbewusst.

Klare Rollen bei TME: Schülerin & Lehrmeister

In der Formel 1 wäre Christijan Albers beinahe das Selbstbewusstsein abhanden gekommen. Ohne echte Highlights zu setzen, schwamm der niederländische DTM-Vizechampion von 2003 zweieinhalb Jahre lang in …

Mattias Ekström ließ Bruno Spengler hinter sich.

Überraschungssieger Audi R14: Zwischen Respekt & Distanz

Zwar freuten sich die Ingolstädter beim Saisonstart 2005 zu früh, als Mattias Ekström im Qualifying zum Saisonauftakt die Pole Position eroberte - um dann im Rennen die gewohnte Niederlage einzufahren. Nach …

In diesem Jahr fällt ein Teil der taktischen Freiheiten weg.

Die Piloten zu den Boxenregeln: Vergitterte Fenster

Jahreswagenblockaden, undurchsichtige Strategien, verwirrte Zuschauer - all das sollte mit einer Änderung am Sportlichen Reglement der Vergangenheit angehören. Doch nachdem ursprünglich zwei getrennte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo