Enttäuschung bei Dr. Ullrich: Gewichtige Einsicht

, 28.06.2008

Nach der Arbeit der letzten Wochen hatte sich der Audi-Sportchef mehr erhofft - und kündigt weitere Gespräche über das Gewichtsreglement an.

Die Mercedes-Armada an der Spitze der Nürnberger Startaufstellung schrumpft sukzessive: Nach einer Fünffach-Pole für Mercedes 2006 und vier an der Spitze platzierten C-Klassen 2007 fand sich der schnellste Audi-Bolide heute bereits auf Rang vier wieder. Dennoch zeigt sich Dr. Wolfgang Ullrich enttäuscht. "Der Norisring scheint uns nicht so sehr zu mögen. Man muss das akzeptieren. Die Abstände an der Spitze sind extrem", nimmt Ullrich die erneute Niederlage mit Galgenhumor.

"Die Abstände an der Spitze sind extrem klein, aber sie machen eben Positionen aus. Unsere Konkurrenz ist hier wie gewohnt sehr stark, auch wenn wir selbst eine gute Performancesteigerung erreicht haben", analysiert der Audi-Sportchef im Gespräch mit der adrivo Sportpresse. "Die immer besser werdenden Gripverhältnisse haben wir aber nicht nutzen können - das hat den Ausschlag gegeben." Ein Lichtblick war auch für Ullrich die gewohnt starke Performance von Timo Scheider:

So sieht er seine momentane Speerspitze durchaus in der Position, die bisherige Tabellensituation aufrecht zu erhalten: "Selbstverständlich wollen wir Timos Meisterschaftsführung verteidigen. Er hat sich auch heute wieder am besten platziert, und ich hoffe, dass er das nötige Rennglück hat, diese Position morgen umzusetzen." Als Achillesferse der Ingolstädter präsentierten sich heute erstmals in diesem Jahr die 2007er-Boliden, die es bislang meist souverän in die zweite Session geschafft hatten.

Nach dem Scheitern der Verhandlungen um ein modifiziertes Gewichtsreglement sieht Dr. Wolfgang Ullrich die Ursachen dennoch nicht nur in ihrem Maximalgewicht von 1.055 Kilogramm: "Die Performance unserer Jahreswagen war zu erwarten. Wir waren mit dem 2007er-Auto auch letztes Jahr hier nicht zu aufgestellt. Dieses Auto passt nicht zum Norisring, und das hat sich heute wieder bestätigt." Eine weitere reglementarische Verhandlungsrunde mit Mercedes und dem DMSB ist auch laut Ullrich in Kürze zu erwarten: "Wir werden sicherlich noch einmal über die Gewichtsregeln nachdenken. Wir kommen nun auf die Saisonhalbzeit zu, und da macht es Sinn, alles noch einmal Revue passieren zu lassen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auch Jamie Green trug zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Norbert Haug & der Chef im Ring: Mr. Bruno Norisring

Seit mehr als 30 Jahren besucht Norbert Haug laut eigener Zählung den Norisring, seit fünf Jahren ist seine Mannschaft hier ungeschlagen. Der Mercedes-Sportchef hat zum Nürnberger Stadtkurs eine ganz …

Timo Scheider behält die teaminterne Vorherrschaft.

Scheider bleibt souverän: Keine Gewaltakte

Zwei Berührungen, ein Reifenschaden, ein einziges Chaos: In eher unguter Erinnerung ist Timo Scheider das letztjährige Norisring-Spektakel geblieben. Doch kämpfte der Abt-Audi-Pilot einst noch mit Mühe um …

Bruno Spengler will zurück in den Titelkampf

Spengler zurück in alter Form: Angriff auf den Titel

Nach den Erfahrungen der vergangenen Rennen legte Bruno Spengler heute auf eine Feststellung ganz besonderen Wert: "Ich bin nicht nur hier schnell." Doch dass sich Bruno Spengler nach den eher dürftigen …

Spengler eroberte die Pole Position.

Spengler erobert die Pole Position: Gewohnte Dominanz

Mit dem traditionellen Ergebnis ist in Nürnberg das Qualifying zum fünften Saisonlauf zu Ende gegangen: Auch in diesem Jahr führte an Mercedes kein Weg vorbei - mit einer dominanten Runde sicherte sich wie …

Bruno Spengler drehte die schnellste Runde

Mercedes im Training vor Audi: Bunt gemischt

Das freie Training am Samstagvormittag konnte Bruno Spengler für sich entscheiden. Wie schon im zweiten Test am Vortag konnte der Kanadier seine 18 Kollegen hinter sich lassen und fuhr mit 48,128 Sekunden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo