Event in München immer wahrscheinlicher: Grünes Licht?

, 10.07.2009

Die Planung für eine DTM-Veranstaltung im Münchner Olympiastadion laufen mittlerweile auf Hochtouren.

Ein Auftritt der DTM im Münchner Olympiastadion wird immer wahrscheinlicher. Anfängliche Bedenken von Politikern und dem Aufsichtsrat der Olympiapark-Gesellschaft seien zum größten Teil ausgeräumt es und gäbe grünes Licht, berichtet die Abendzeitung. Noch scheint der Show-Event, bei dem jeweils zwei Autos gegeneinander antreten sollen, allerdings nicht endgültig genehmigt.

Rund um den Olympiapark gibt es strenge Regelungen in Sachen Lärmbelastungen, ähnlich wie bei vielen Rennstrecken in Stadtnähe - eventuelle Konzerte sorgen für zusätzliche Probleme, hier sind die Rechenexperten gefragt. Angeblich soll der erste Event bereits im Frühjahr 2011 stattfinden - die Veranstalter hoffen auf gut 60.000 Besucher und Einnahmen in Höhe von drei Millionen Euro. Damit wären auch die Kosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro gedeckt, mit der das Olympiastadion ein befestigten Untergrund erhalten soll.

"Dieser feste Boden erleichtert auch andere Großveranstaltungen, weil es weniger Schäden gibt und die Nutzungsmöglichkeiten viel besser werden", sagte Olympiapark-Sprecher Arno Hartung gegenüber der Zeitung. Gerade eine DTM-Veranstaltung wäre extrem werthaltig, so der Sprecher weiter.

Nicht gerade begeistert sind die Politiker - schließlich wäre die Umweltbelastung in Sachen CO2-Ausstoß nicht gerade gering. "Wir sind nicht aus Motorsportbegeisterung dabei, aber es wird immer schwerer, Veranstaltungen ins Stadion zu bekommen", so SPD-Franktionschef Alexander Reissi. Nur mit ständigen und hohen Einnahmen könne das Stadion erhalten werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström hat schon mehrfach in Zandvoort gewonnen

Zandvoort, die Lieblingsstrecke der Audianer: …

Auf dem anspruchsvollen Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste konnte Audi in den vergangenen Jahren in der DTM eindrucksvoll seine Stärke demonstrieren. Fünfmal startete Audi mit dem A4 DTM bisher …

Den DTM-Fahrern wird es nicht langweilig

Piloten nutzen rennfreie Zeit: Entspannung, Stress und Sport

Drei rennfreie Wochen: Für Teams, Fahrer und Fans ist das eine sehr lange Zeit - die irgendwie überbrückt werden will. Ein Teil der 20 DTM-Piloten nutzte die Pause zwischen den Rennen in Nürnberg und …

Christian Bakkerud fehlt in Oschersleben.

Bakkerud fehlt in Oschersleben: LMS hat Vorrang

Der Däne Christian Bakkerud tritt in dieser Saison sowohl in der LMS als auch der DTM an. Am 31. Juli kommt es zur Terminkollision: Die DTM fährt in Oschersleben, die Le Mans Serie an der Algarve. "Ich habe …

Schumacher auf dem Weg zu Platz sechs

Schumacher zufrieden mit dem Erreichten: Die ersten …

Trotz einer Strafe nach dem Qualifying holte Ralf Schumacher am Sonntag die ersten Punkte der Saison 2009. Auf dem Norisring in Nürnberg belegte der ehemalige Formel-1-Pilot den sechsten Platz. "Mein …

Ralf Schumacher verlor in Runde eins Positionen.

Rekordergebnis für Schumacher: Die Spitze in Sichtweite

Verhängnisvolle neunte und zehnte Runden in der dritten Session des gestrigen Qualifyings, Positionsverluste in der ersten Runde des Rennens: Trotz konkurrenzfähigen Speeds hatte lange nicht viel darauf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo