Fällt das Boxenstoppfenster?

, 12.10.2012

Mit der Einführung einer alternativen Reifenmischung könnte das Boxenstoppfenster gekippt werden und die Strategie mehr in den Vordergrund rücken

Die DTM könnte der Formel 1 in Sachen Reifensituation bald folgen. Mit der Einführung einer alternativen Reifenmischung dürfte das Fenster der Boxenstopps bald der Vergangenheit angehören. Aktuell darf nur zwischen 25 und 75 Prozent der Renndistanz zum Reifenwechsel an die Box gekommen werden.

Durch das Nachtankverbot wurde die Anzahl der möglichen Strategien in der laufenden Saison verringert. Mit der Abschaffung des Boxenstoppfensters hätten die Teams wieder mehr Möglichkeiten für individuelle Strategien. Unterstützt wird dieser Trend weiterhin durch die neue Reifenmischung, die aber laut Aussagen der Fahrer nicht stark genug abbaut, um sich von der aktuellen Mischung zu unterscheiden.

Hankook besserte nach und schickte beim Valencia-Test eine überarbeitete Version ins Rennen. Eine Entscheidung wurde aber noch nicht getroffen: "Wenn wir einen Überblick über die Performance der Reifen haben, werden wir wissen, wie es weitergeht. Dann werden wir eine Entscheidung treffen", wird ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht von 'Autosport' zitiert.

"Wir besprechen das seit dem vergangenen Jahr. Es ist sehr gut, einen Reifenpartner zu haben, der darüber sprechen möchte", lobt Aufrecht. "Wir hoffen, dass die Teams dadurch eine Möglichkeit haben, mit den Reifen neue Strategien zu entwickeln. Wir sind immer bestrebt, dass den Zuschauern ein unterhaltsames Spektakel geboten wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jens Marquardt ist mit der bisherigen DTM-Saison mehr als zufrieden

Marquardt fiebert "furiosem Rennwochenende" entgegen

Der Kampf um den Titel geht in die Endphase. Bruno Spengler kommt mit lediglich drei Punkten Rückstand nach Hockenheim und kann bereits in der Comebacksaison den Titel für BMW holen. "In Hockenheim …

Bruno Spengler hat momentan drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer

Schnitzer: Vorfreude auf den Showdown in Hockenheim

Die Bühne für ein großes Finale ist bereitet: BMW Motorsport reist nach bisher vier Siegen und zehn Podestplätzen mit viel Selbstvertrauen zum zehnten und letzten Lauf der DTM-Saison …

Bart Mampaey hat seinen Ruf als guter Teamchef in der DTM bestätigt

Mampaey: Nichts erwartet, viel erreicht

Bart Mampaey versteht etwas von seinem Handwerk als Teamchef bei RBM. Mit Andy Priaulx und BMW feierte der Belgier Titel in der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) und Tourenwagen-Weltmeisterschaft …

Jens Marquardt ist mehr als zufrieden mit BMW-Comeback

Marquardt: "Davon habe nicht einmal geträumt"

Vier Siege, vier Pole-Positions und Titelchancen bis zum Finale in Hockenheim: BMW kann bisher auf eine erfolgreiche Comeback-Saison in der DTM zurückblicken. Vor dem Saisonfinale in am 21. Oktober …

Mattias Ekström hat mit der Titelentscheidung 2012 nichts zu tun

Titelkampf: Ekström setzt auf Paffett

Beim letzten Saisonlauf der DTM am vorletzten Oktober-Wochenende in Hockenheim wird die Entscheidung um den Titel fallen. Der aktuell in der Gesamtwertung führende Gary Paffett (Mercedes) hat nur noch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo