Fahrergewerkschaft: Nur Ekström spielt nicht mit

, 03.08.2014

22 von 23 aktiven DTM-Piloten sind in der neuen Fahrergewerkschaft DTMDA engagiert, einzig Ex-Champion Mattias Ekström (Audi) ist nicht mit dabei

Mit einer Stimme sprechen. Das wollen die Piloten der DTM. Und sich damit auch aktiv in die Gestaltung und die künftige Ausrichtung der Meisterschaft einbringen. Das geht aus der ersten Pressemitteilung der neuen DTM-Driver-Association (DTMDA) hervor, die anlässlich der Gründung dieser Vereinigung versendet wurde. Die Sache hat nur einen Haken: Ein DTM-Pilot spielt nicht mit.

Nachdem DTMDA-Sprecher und Ex-Champion Manuel Reuter eben dies verraten hatte, war zunächst Rätselraten angesagt. Doch inzwischen ist klar, welcher DTM-Fahrer nicht in der Fahrervereinigung engagiert ist: Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi). Der zweimalige Titelträger will sich seine Zeit, wie er sagt, lieber frei einteilen und überlässt das Feld daher komplett seinen 22 DTM-Mitstreitern.

Damit ist Audi die einzige Marke, die nicht geschlossen in der herstellerunabhängigen DTMDA vertreten ist, während bei BMW und Mercedes alle Fahrer der neuen Vereinigung beigetreten sind. Je Marke wurde auch bereits ein Fahrersprecher nominiert: Timo Scheider bei Audi, Timo Glock bei BMW und Gary Paffett bei Mercedes. DTMDA-Sprachrohr nach außen ist aber ausschließlich Reuter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der eine Boxenstopp: Jamie Green entschied selbst, draußen zu bleiben

Green nimmt die Schuld auf sich: "Mein Fehler"

Jamie Green (Rosberg-Audi) hatte beste Karten auf einen Podestplatz beim sechsten DTM-Saisonlauf in Spielberg. Doch wieder einmal ging es sich nicht aus für den britischen Rennfahrer. Dieses Mal aber …

DTM-Tabellenführer Marco Wittmann hat seinen dritten Saisonsieg eingefahren

Strafen-Chaos: Wittmann führt BMW-Vierfach-Triumph an

Marco Wittmann (RMG-BMW) vor Augusto Farfus (RBM-BMW), Timo Glock (MTEK-BMW) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW). Das ist das Ergebnis des sechsten DTM-Laufs des Jahres in Spielberg. Für Wittmann war es …

Robert Wickens fuhr im spannenden Qualifying auf die Pole-Position

Wickens stiehlt Glock Show und Pole in Spielberg

Faustdicke Überraschung in Spielberg: Kaum hat Michael Wilson bei der Mercedes-DTM-Truppe das Ruder übernommen, läuft es für die Mannen mit Stern. Am Samstag sicherte sich …

Augusto Farfus fuhr im zweiten Freien Training die vorläufig schnellste Runde

BMW-Pilot Farfus mit Platz eins in der "Generalprobe"

Wieder Bestzeit für BMW in Spielberg: Dieses Mal fuhr Augusto Farfus (RMG-BMW) ganz nach vorn. Der brasilianische Rennfahrer umrundete den Red-Bull-Ring in Österreich in 1:25.247 Minuten und war …

Maxime Martin fuhr nach seinem Sieg in Moskau gleich wieder ganz nach vorn

Auftakt in Spielberg: Bestzeit für BMW durch Martin

Wie schon in Moskau, so auch in Spielberg: Maxime Martin (RMG-BMW) steht an der Spitze des DTM-Klassements. Beim Trainingsauftakt auf dem Red-Bull-Ring in Österreich stellt er seinen M4 in 1:25.985 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo