Fangio entdeckte Bernd Schneider: Ein ganz besonderer Fahrer

, 25.06.2011

Juan Manuel Fangio erkannte schon 1991, welches Talent im späteren DTM-Rekordmeister Bernd Schneider schlummerte.

Juan Manuel Fangio war einer der größten Formel-1-Renfahrer aller Zeiten. Anfang der 90er Jahre war der Argentinier aber auch bei einigen DTM-Rennen zu Gast, um in seinem 1955er Silberpfeil Demofahrten zu absolvieren. So traf er 1992 am Norisring unter anderem auf einen gewissen Michael Schumacher, der elf Jahre später Fangios Rekord von fünf WM-Titeln knacken sollte.

"Das ist ein Beweis, wie alt ich bin", scherzt Schumacher heute. "Schon damals fiel auf, wie jung er noch wirkte, dabei war er schon gut 80 Jahre alt, aber an seinen Bewegungen und seinem Blick konnte man noch sehen, was für ein großer Rennfahrer er war."

Auch Norbert Haug erinnert sich an diesen Tag in Nürnberg zurück und freut sich, dass es zu diesem ganz besonderen Treffen kam: "Fangio wäre sicher stolz auf Michael und seine lange Karriere gewesen." Sogar Nico Rosberg war damals wahrscheinlich dabei, da sein Vater zu diesem Zeitpunkt in der DTM fuhr. "Aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern", gesteht Rosberg.

Haug begegnete Fangio einige Male, unter anderem beim DTM-Rennen in Singen 1991. "Dort ist er mit dem Auto von 1955 richtig im Rennstil gefahren, hat komplett quergestanden - er hatte riesigen Spaß dabei", berichtet der Mercedes-Motorsportchef. Schumacher dazu: "Norbert hatte damals bei den Demorunden richtig Angst, dass Fangio es übertreibt, das Auto beschädigt oder sich sogar wehtut!"

Haug erinnert sich aber auch noch an eine weitere Anekdote aus jenem Jahr: "Fangio hat damals das DTM-Rennen von der Tribüne beobachtet und eigentlich nur die Gerade gesehen. Trotzdem sagte er zu mir: Wer ist das in dem schwarzen Auto? Das ist ein ganz besonderer Fahrer!" Damit sollte er Recht behalten: Es handelte sich um den heutigen DTM-Rekordchampion Bernd Schneider. "Keine Ahnung, wie er das erkannt hat."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW stellt sein neues Auto in München vor

BMW stellt DTM-Auto in München vor: Ein Blick in die Zukunft

Im Rahmen des DTM-Events im Münchener Olympiastadion am 16. und 17. Juli 2011 wird BMW der Öffentlichkeit erstmals ein BMW M3 DTM Concept Car vorstellen. Das Concept Car vermittelt einen Eindruck davon, wie …

Zweiter Sieg in Folge für Martin Tomczyk

Martin Tomczyk holt zweiten Saisonsieg: Überraschung …

Mit seinem zweiten Saisonsieg auf dem EuroSpeedway Lausitz hat Martin Tomczyk die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der Jahreswagen-Fahrer wiederholte seinen Sieg aus Spielberg, diesmal gewann er mit …

Timo Scheider fuhr die schnellste Runde

Scheider Schnellster im Aufwärmtraining: Was macht …

Im Warm-up zum vierten Rennen der DTM-Saison 2011 ging es mal wieder richtig eng zu. Auf dem EuroSpeedway Lausitz trennte die ersten 17 Fahrer lediglich eine halbe Sekunde. Die schnellste Zeit aller …

Bruno Spengler fuhr die schnellste Rundenzeit

Bruno Spengler holt dritte Saison-Pole: Mercedes …

Nach seinem Sieg im Vorjahr startet Bruno Spengler auf dem EuroSpeedway Lausitz in dieser Saison vom ersten Startplatz. Der Kanadier holte die dritte Pole-Position des Jahres, neben ihm wird sein Teamkollege …

Martin Tomczyk fuhr die Bestzeit

Martin Tomczyk übernimmt die Spitze: Knappe Abstände …

In der Generalprobe zum vierten Qualifying der Saison hat Martin Tomczyk den besten Eindruck hinterlassen. Der Audi-Pilot drehte in 1:18.912 Minuten die schnellste Runde des zweiten Trainings auf dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo