Positive Reaktionen auf das in der DTM-Saison 2015 neu eingeführte Rennformat: Die Fans der Rennserie begrüßen die Änderungen am Reglement
© Foto: xpbimages.com
Mehr Fahrzeit für die DTM-Autos. Das hatten sich die Fans gewünscht. Und in der DTM-Saison 2015 geht dieser Wunsch in Erfüllung. Denn die Verantwortlichen haben der Rennserie ein neues Rennformat verpasst, bei dem die Piloten deutlich mehr Streckenzeit erhalten und vor allem gleich zwei Läufe pro Wochenende absolvieren. Diese Neuerungen kommen offenbar gut an bei den Fans.
In einer Umfrage bei 'Motorsport-Total.com' meinen 60 Prozent der Teilnehmer, dass die DTM damit "genau den richtigen Schritt" mache. Sie bewerten das neue Rennformat als "super" und scheinen dem Saisonstart positiv gestimmt entgegenzufiebern. 28 Prozent plädieren dagegen dafür, erst einmal abzuwarten, ehe sie sich ein Urteil erlauben. Für acht Prozent steht bereits fest: "Was für ein Blödsinn." Lediglich vier Prozent geben an, sich nicht für das Rennformat der DTM zu interessieren. Insgesamt wurden rund 800 Stimmen abgegeben.
Erstmals seit 2002 werden in der DTM-Saison 2015 wieder zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen, denen jeweils eine 20-minütige Qualifikation vorausgeht, um die Startaufstellung festzulegen. Am Samstag absolvieren die Piloten ein 40-minütiges Rennen ohne Boxenstopp. Im Sonntagslauf über etwa 60 Minuten muss ein Reifenwechsel erfolgen.