Farfus Dritter: "Mehr war nicht drin"

, 04.08.2013

BMW-Speerspitze Augusto Farfus ist zufrieden mit Platz drei in Moskau, weiß aber, dass sich sein Team für die nächsten Rennen steigern muss

Die beiden Audi-Routiniers Mike Rockenfeller und Mattias Ekström machten den Sieg heute unter sich aus, aber Augusto Farfus schaffte es mit seinem RBM-BMW immerhin aufs Podium in Moskau und wiederholte damit sein Ergebnis des Qualifyings. Nach vorne fehlten ihm trotz eines Rennens voll auf Anschlag mehr als zehn Sekunden, weshalb er damit zufrieden sein muss.

"Mehr war nicht drin", sieht Farfus ein. "Der Start war nicht toll, ich kam nicht an Mattias vorbei. Aber das Auto war sowieso nicht schnell genug und er hätte mich mit der Strategie sowieso wieder überholt. Wir waren hier nicht so konkurrenzfähig, aber umso schöner ist es, trotzdem auf dem Podium zu stehen." Und zwar nur 0,882 Sekunden vor Adrien Tambay (Abt-Audi), den er sich in den letzten Runden vom Leib halten musste.

Das Duell zu gewinnen, war alles andere als einfach: "Es war schwierig, denn er hatte mit den frischeren Reifen viel bessere Traktion", sagt Farfus. "Der Schlüssel war, nach dem Boxenstopp vor ihm zu sein, denn danach hatte er nur noch zwei Runden mit DRS. Als DRS auch noch weg war, hat das sein Leben nicht einfacher gemacht. Es war ein sauberer Fight und es ist immer schön, wenn man sich auf den anderen Fahrer verlassen kann."

"Es war ein gutes Rennen mit einem ordentlichen Tempo und einem sehr guten Auto. Es hat halt ein bisschen Speed gefehlt, aber ich bin sehr zufrieden, nach einem schwierigen Wochenende auf dem Podium zu stehen", fährt er fort. "Audi war heute einfach schneller. Für mich waren es 74 Qualifying-Runden, in denen ich mich nie ausruhen konnte. Der dritte Platz ist fast wie ein Sieg, über den ich mich sehr freue, aber wir müssen definitiv besser werden."

"Ich habe es genossen und freue mich auf die nächsten Rennen hier in Moskau. Die Strecke ist ein bisschen kurz, macht aber Spaß. Es war definitiv eine positive Premiere", lobt der Brasilianer und ergänzt: "Ich freue mich auf den Nürburgring, ich mag die Strecke. Andererseits waren wir in den vergangenen Rennen nicht so gut, wie wir uns das erhofft hatten. Vergangenes Jahr haben wir dort gewonnen und ich bin guter Dinge."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dieter Gass kann stolz sein: Seine Jungs sind wahre Teamplayer

Es war Stallorder: Ekström mimte den Markensoldaten

Als Mattias Ekström am Sonntag nach seinem ersten Boxenstopp die DTM-Premiere auf dem Moscow Raceway anführte, sah alles danach aus, als gäbe es stille Genugtuung für den Schweden nach …

Miguel Molina nimmt die Schuld nach dem Unfall mit Bruno Spengler auf sich

Molina entschuldigt sich bei Spengler

Für Miguel Molina war es ein rabenschwarzer Tag in Moskau. Nicht nur, dass er ausfiel und keine Punkte aus Russland mitnehmen konnte: Nach dem Rennen musste der Spanier einen aufgebrachten Bruno …

Gary Paffett war die Mercedes-Speerspitze - als bescheidener Fünfter

Schattling zieht Bilanz: Einfach nicht auf der Höhe

Das klingt nicht nach einem guten Wochenende: Nur zwei Top-10-Resultate fuhr Mercedes am Sonntag auf dem Moscow Raceway ein, dazu hat der Stuttgarter Titelkandidat Nummer eins Zähler in Russland liegen …

Gary Paffett verlor weitere wichtige Punkte auf Mike Rockenfeller

Paffett sauer: Frage nach Green-Manöver "lächerlich"

Gary Paffett überholte erst kurz vor Ende des heutigen DTM-Rennens in Moskau Jamie Green und sicherte sich so noch den fünften Platz, zog aber nicht ohne Berührung am Abt-Audi-Piloten vorbei. …

Mike Rockenfeller hat seine Titelchancen durch den Sieg in Moskau verbessert

Rockenfeller: "Großer Schritt Richtung Meisterschaft"

Audi-Pilot Mike Rockenfeller hat den Premierensieg in Moskau geholt und baut dadurch seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Vor allem, weil sein schärfster Konkurrent Bruno Spengler direkt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo