Festtag für BMW: 60. DTM-Erfolg und M4-Debütsieg

, 04.05.2014

Alles beim Auftakt in Hockenheim: Marco Wittmann feiert für sich und RMG den ersten DTM-Sieg, beschert BMW den 60. Erfolg und dem M4 ein perfektes Debüt

Es ist der erste Sieg für Marco Wittmann. Es ist aber auch der erste Sieg für RMG. Und es ist noch dazu der erste Sieg für den neuen BMW M4. Hinzu kommt: Bereits zum 60. in der Geschichte der DTM stellt BMW den Sieger eines Rennens. Entsprechend zufrieden zeigt sich BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt: "Diesen Tag müssen wir im Kalender auf jeden Fall blau-weiß anstreichen."

"Besser", so Marquardt weiter, "kann man das Jahr 2014 in der DTM nicht anfangen. Es war ein harter und langer Winter. Und wir haben seit über einem Jahr an unserem neuen M4 gearbeitet. Dass das Paket gleich im ersten Rennen konkurrenz- und siegfähig ist, ist natürlich ein super Ergebnis. Es ist auch das Ergebnis, das ich mir für meine Mannschaft gewünscht habe", meint der BMW-Sportchef.

Seiner Marke sei es gelungen, optimal an das Saisonende 2013 anzuknüpfen. "Im vergangenen Jahr haben wir den M3 mit einem Sieg in die Rente verabschiedet, nun haben wir mit dem neuen M4 gleich beim Debüt des Autos gewonnen. Ein fantastisches Ergebnis", meint Marquardt und bezieht diese Äußerung ausdrücklich auch auf Wittmann, der in Hockenheim eine blitzsaubere Vorstellung gab.

"Befreiungsschlag" für RMG-BMW

"Dass Marco gleich mit einem so guten Resultat in seine zweite Saison startet, finde ich toll. Und es freut mich auch für Stefan Reinhold und sein Team RMG. Sie haben super-hart gearbeitet, nachdem sie 2013 ein sehr schlechtes Jahr gehabt hatten. Sie haben aber nie die Köpfe hängen lassen, sondern haben immer weiter gepusht. Jetzt haben sie den 60. Sieg für BMW in der DTM nach Hause gefahren."

Und dieser Sieg war bitter nötig für RMG, meint Wittmann: "Es war einfach mal eine tolle Belohnung für die Jungs. Sie sind extrem motiviert, haben über den Winter hart gearbeitet. Es gab viele Nachtschichten, um den neuen M4 so gut vorzubereiten. Ich denke, RMG ist in den vergangenen Jahren mehrfach unter Wert geschlagen worden. Dieser erste Sieg ist bestimmt so etwas wie ein Befreiungsschlag."

"Ein tolles Ergebnis für das Team", sagt Marquardt. Am meisten Lob hat er jedoch für seinen Siegfahrer übrig: "Marco hat sein elftes DTM-Rennen gewonnen. Das ist eine tolle Leistung. Dass er ein richtig schneller Fahrer ist, haben wir schon im vergangenen Jahr gesehen. Er hat im Winter noch einmal einiges dazugelernt, was das Rennmanagement und das Reifenverstehen anbelangt."

"All das hat er super umgesetzt", meint der BMW-Sportchef und fügt hinzu: "Marco ist ein junger Bursche, der teilweise unbekümmert, aber trotzdem analytisch an die Sache herangeht. In der Zeit, in der er mit BMW zusammenarbeitet, hat er sich gut weiterentwickelt. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm. Und jetzt freuen wir uns auf Oschersleben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Antonio Felix da Costa fuhr mit seinem BMW auf Anhieb in die Qualifying-Top-4

BMW zeigt Verständnis für Strafe gegen da Costa

Als er in der Pressekonferenz saß, dachte Antonio Felix da Costa noch, er würde sein erstes DTM-Rennen vom dritten Startplatz aus beginnen. Doch diesem Gedanken schob die Rennleitung kurz darauf …

Die versammelte BMW-Armada bei der Präsentation: Kann man den Titel holen?

Heimspiel in München: BMW stellt Motorsport-Programm vor

BMW präsentierte heute den Mitarbeitern und Fans in der BMW-Welt das Motorsport-Programm für die Saison 2014. Gut eine Woche vor dem ersten DTM-Rennen in Hockenheim stellte man im Rahmen der …

Marco Wittmann bescherte BMW in Hockenheim gleich zwei Tages-Bestzeiten

Drei von vier Bestzeiten: BMW mit solider Testleistung

Die absolute Test-Bestzeit, an drei von vier Tagen der erste Platz: BMW hat den offiziellen ITR-Test in Hockenheim mit einer soliden Vorstellung beschlossen. Und damit auch unter Beweis gestellt, dass 2014 …

Joey Hand fuhr am Mittwoch in Hockenheim die schnellste Zeit

Dritte Bestzeit für BMW: Hand Schnellster am Mittwoch

BMW setzt bei den offiziellen ITR-Tests in Hockenheim zu einem Durchmarsch an. Nachdem an den ersten beiden Tagen Marco Wittmann die schnellste Rundenzeit gefahren war, stand am Mittwoch dessen Markenkollege …

MTEK stellt zusammen mit Antonio Felix da Costa das Design für das Jahr 2014 vor

BMW stellt vier weitere DTM-Autodesigns vor

Zu Beginn der ersten offiziellen Testfahrten der DTM-Saison auf dem Hungaroring von Montag bis Donnerstag hat BMW Motorsport die Designs der verbliebenen vier BMW M4 vorgestellt. Augusto Farfus wird im von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo