Finale in Shanghai offiziell bestätigt: Einen Monat später als geplant

, 05.06.2010

Das DTM-Finale 2010 findet in Shanghai statt. Das wurde heute auf dem EuroSpeedway offiziell bestätigt.

Bisher war das DTM-Finale in Shanghai nicht offiziell bestätigt. Vor dem Qualifying auf dem EuroSpeedway Lausitz hat man das nun nachgeholt - das zehnte und letzte Rennen der Saison 2010 wird einen Monat später als geplant stattfinden. Vom 26. bis zum 28. November wird die DTM zum zweiten Mal in Shanghai gastieren, zum ersten Mal für einen offiziellen Wertungslauf.

"Wir können den Termin bestätigen, der Vertrag wurde unterschrieben. Shanghai ist ein sehr wichtiger Markt für uns", berichtete ITR-Vorsitzender Hans Werner Aufrecht. Für die offizielle Verkündung des Termins war sogar extra eine Verantwortliche aus China angereist: "Wir haben viel Geld ausgegeben, um unsere Stadt schöner zu machen - jetzt wollen wir noch ein tolles Autorennen in Shanghai."

Der geplante Stadtkurs liegt nur fünf Autominuten von der dem alten Kurs aus 2004 entfernt. Details zur Streckenführung können zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verkündet werden. "Wir werden im Juli nach Shanghai reisen und die Details klären. Momentan kann ich noch kein Layout der Strecke zeigen", so DMSB-Sprecher Christian Schacht. "Wir haben allerdings einen generellen Plan, der schon von der FIA abgesegnet wurde."

Auch die beiden Sportchefs der teilnehmenden Marken freuen sich auf das Finale in Shanghai, schließlich verkaufen sie in China besonders viele Autos. "Es liegt sechs Jahre zurück, dass wir in Shanghai waren, wir fuhren dort noch vor dem ersten Grand Prix. Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Sein Audi-Gegenüber Dr. Wolfgang Ullrich fügte hinzu: "Das kann eine große Veranstaltung werden, sie wird toll für China und alle Motorsportfans."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul Di Resta fährt die dritte Pole-Position seiner DTM-Karriere ein.

Di Resta sichert sich die Pole-Position: Mercedes …

Bei strahlendem Sonnenschein ergatterte Paul Di Resta den besten Startplatz für das morgige Rennen. Mit der Bestzeit von 1:18.772 Minuten startet der Brite morgen aus der ersten Position in das dritte …

Mike Rockenfeller behauptet die Spitzenposition

Rockenfeller weiter an der Spitze: Mercedes holt auf

Abgesehen von einigen Verbremsern in der engen Kurve eins verlief die Generalprobe zum DTM-Qualifying auf dem Lausitzring ohne besondere Vorkommnisse. An der Spitze gab es ein unverändertes Bild: Mike …

Die Top 5 sind das Ziel von Timo Scheider für das morgige Qualifying.

Scheider bester Neuwagen auf Platz 2: Fehlender Grip …

Trainingsschnellster war zwar Mike Rockenfeller, doch Timo Scheider freut sich dennoch über die zweitschnellste Zeit. "Die Trainingszeit ist zwar relativ unwichtig, es ist jedoch schön zu sehen, dass man …

Mike Rockenfeller war nicht zu stoppen

Rockenfeller beginnt Wochenende mit Bestzeit: …

Bei besten äußeren Bedingungen hat Mike Rockenfeller im ersten Freien Training der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz die Bestzeit gefahren. Der Jahreswagen-Fahrer aus dem Audi-Lager benötigte für seine …

Liegt Audi in der Lausitz vor Mercedes?

Ullrich & Tomczyk rechnen mit guten Chancen: Setup …

In den vergangenen Jahren war Mercedes auf dem EuroSpeedway Lausitz stets einen Schritt voraus, der letzte Audi Sieg liegt bereits fünf Jahre zurück. Zuletzt siegte Gary Paffett auf dem Lausitzring, obwohl …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo