Am Flughafen Hof-Plauen existieren Pläne, die Start- und Landebahn für DTM-Testfahrten zu nutzen - Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben
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Während es um den stillgelegten Flughafen Berlin-Tempelhof hinsichtlich der Nutzung für ein DTM-Rennen zuletzt wieder etwas ruhiger geworden ist, kristallisiert sich für die Fahrzeuge von Audi, BMW und Mercedes ein anderer Flughafen als Bühne heraus: Hof-Plauen.
Im Falle des im Nordosten Bayerns gelegenen Areals, dessen Flugverkehr sich inzwischen nur noch auf durchschnittlich 22 Starts oder Landungen pro Tag beläuft, geht es allerdings nicht um die Austragung eines Rennens der DTM. Stattdessen wird überlegt, die 1.480 Meter lange und 30 Meter breite Start- und Landbahn für Testfahrten heranzuziehen.
Vor gut zwei Monaten war Gary Paffett mit einer betagten DTM-Version der Mercedes C-Klasse erstmalig auf dem Flughafen Hof-Plauen unterwegs. Diese Testfahrt könnte Folgen haben. Nach Informationen der örtlichen Tageszeitung 'Freie Presse' laufen seit Beginn dieser Woche Funktionstests, die vor allem eines bringen sollen: Ein klares Bild über die Lärmbelästigung für die Anwohner in direkter Nähe.
Hintergrund: Nachdem es im Anschluss an die Juni-Testfahrten Beschwerden seitens der Anwohner gab, hat die Stadt Hof bei der Ingenieursgesellschaft für Bauphysik, Akustik und Schwingungstechnik (IBAS) mit Sitz in Bayreuth ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben. Mit den Ergebnissen sei in den kommenden zwei Wochen zu rechnen.
Sollte das Gutachten positiv ausfallen, könnte der Flughafen Hof-Plauen künftig an maximal vier Tagen pro Woche für DTM-Testfahrten genutzt werden. Mehr als die vom DTM-Reglement vorgeschriebenen 21 Testtage pro Jahr wird es im Rahmen einer möglichen Sondernutzung des Flugplatzes allerdings nicht geben.