Das Lärmschutzgutachten in Bezug auf DTM-Testfahrten auf dem Flughafen Hof-Plauen ist positiv ausgefallen: In wenigen Wochen soll getestet werden
© Foto: xpb.cc
Im Juni war Mercedes-Pilot Gary Paffett erstmals zu DTM-Testzwecken auf dem Flughafen Hof-Plauen unterwegs. Der Brite scheuchte eine betagte Version der C-Klasse über die knapp 1,5 Kilometer lange Start- und Landebahn. Direkt im Anschluss an diesen ersten Test gab es Beschwerden von Seiten der Anwohner: Die Lärmbelästigung wurde als zu hoch empfunden.
Aus diesem Grund wurde die im nahegelegenen Bayreuth ansässige Ingenieursgesellschaft für Bauphysik, Akustik und Schwingungstechnik (IBAS) mit der Aufgabe betraut, ein Lärmschutzgutachten zu erstellen. Nun liegt das Ergebnis vor. Gemäß Informationen der Nachrichtenagentur 'dpa' besagt das Gutachten, dass der Flughafen Hof-Plauen auch künftig für DTM-Testfahrten herangezogen werden darf. Die Lärmschutz-Richtwerte wurden demnach nicht überschritten.
Basierend auf diesem Ergebnis hat die Stadt Hof der Flughafen-Gesellschaft bereits eine vorläufige Betriebsgenehmigung für die Testfahrten ausgestellt. Schon in wenigen Wochen sollen wieder DTM-Tests auf dem Flughafen Hof-Plauen über die Bühne gehen. Künftig wird es diese an maximal 21 Tagen im Jahr geben. Mehr Testtage verbietet das Regelwerk der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).