Gerüchteküche brodelt: Testet Kubica für Mercedes?

, 17.01.2013

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte der Pole in der kommenden Woche in den DTM-Boliden steigen - Handicap wirft Fragen auf

Während Audi und BMW mit der Bekanntgabe großer Teile ihres DTM-Fahrerkaders auf sich aufmerksam gemacht haben, ist es im Winter still geblieben um Mercedes. Bisher. Gerüchten zufolge bahnt sich bei den Stuttgartern ein spektakulärer Test an: Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica schon in der kommenden Woche in das AMG C-Klasse Coupé steigen. Mercedes wollte die Spekulationen auf Nachfrage nicht kommentieren.

Ein Wechsel Kubicas in die DTM wäre eine Überraschung, schließlich sah bisher alles danach aus, als sollte der 28-Jährige ein Engagement in der neu geschaffenen Rallye-Europameisterschaft (ERC) wahrnehmen. Ihm sollen Angebote von Citroen und der Ford-Mannschaft M-Sport vorliegen. Allerdings wäre Fahrpraxis im DTM-Boliden ein logischer Schritt: Kubica langfristig unbedingt zurück in die Formel 1. Mit diesem Auto hätte er wohl eine deutlich bessere Vorbereitung.

Noch allerdings drehen sich die Gerüchte nur um einen Test, nicht um einen Fahrervertrag. Denn insbesondere Kubicas Belastbarkeit nach seinem schweren Rallye-Unfall im Februar 2011 wirft Fragen auf. Bisher waren seine Fahrzeuge nach dem Motorsport-Comeback mit einer speziellen halbautomatischen Gangschaltungen ausgestattet, um seinem beeinträchtigten rechten Arm und seinen nur eingeschränkt beweglichen Fingern gerecht zu werden. Offen bleibt, wie stark ein DTM-Auto angepasst werden müsste.

Bei Mercedes stehen weitere prominente Namen aus der Formel 1 auf der Kandidatenliste: Neben dem bei Williams nicht weiter beschäftigten Bruno Senna sind Sauber-Testpilot Robin Frijns und Nick Heidfeld gehandelt worden. Ralf Schumacher hat über die Fortsetzung seiner DTM-Karriere noch nicht entschieden. Hinzu kommt, dass sich Robert Wickens und Roberto Merhi nach ihrem Debüt 2012 und einem Testeinsatz nach Saisonende Hoffnungen auf neue Verträge machen dürfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bernd Schneiders letzter Sieg in der DTM war 2008 auf dem Nürburgring

Schneider und Mercedes: Eine erfolgreiche Ehe

Man kennt ihn als Mr. DTM: Bernd Schneider steht wie kein zweiter Rennfahrer für die berühmte deutsche Tourenwagenserie. Fünf Titel konnte er für Mercedes einfahren, bevor er 2008 seine …

Robin Frijns würde gerne beides machen: DTM und Formel 1

Frijns nach Mercedes-Test: Abwarten und Tee trinken

Für Robin Frijns könnte die kommende Saison ein Jahr werden, in dem der Niederländer ordentlich Meilen für sein Vielfliegerkonto sammeln wird. Denn neben dem Job als Test- und …

Bald Teamkollegen bei Audi: Jamie Green und Mattias Ekström

Adieu Mercedes: Green wechselt zu Konkurrent Audi

Die DTM hat ihren ersten großen Fahrerwechsel des Winters: Mercedes-Ass Jamie Green wechselt nach acht Jahren bei den Stuttgartern zur Konkurrenz von Audi. Dies gab der Ingolstädter Autohersteller …

Gary Paffett führt das Testaufgebot von Mercedes in Estoril an

Mercedes: Drei Stammpiloten im Testeinsatz

Mit einem dreitägigen offiziellen ITR-Test in Estoril bereiten sich die drei DTM-Hersteller bis zum Donnerstag auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vor. BMW und Mercedes nutzen diese …

Roberto Merhis Stern strahlte in dieser Saison noch nicht

Merhi hofft auf Zukunft bei Mercedes

Als Meister der Formel-3-Euroserie wurde Roberto Merhi in diesem Jahr in den DTM-Kader aufgenommen, doch die Erwartungen des jungen Spaniers erfüllten sich in seiner Premierensaison nicht. Der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo