Gewichtsregeln bleiben unverändert: Missglückte Diät

, 26.06.2008

Auch auf dem Norisring bleiben die Jahreswagen vom Gewichtsreglement gehandicapt - Verhandlungen um eine mögliche Regeländerung sind gescheitert.

Große Hoffnungen hatte Norbert Haug im Anschluss an den vierten Saisonlauf mit Blick auf ein modifiziertes Gewichtsreglement geweckt - nun steht fest: Die zurzeit wenig konkurrenzfähigen Jahreswagen werden auch für das kommende Rennen auf dem Norisring nicht reglementarisch erleichtert. Auch nach fünf Wochen DTM-Pause haben die angekündigten Gespräche zwischen Audi, Mercedes und dem DMSB nach Informationen der adrivo Sportpresse zu keinem Ergebnis geführt.

Zwar wäre laut Haug eine Änderung des Gewichtsreglements auch sehr kurzfristig noch umzusetzen. Ein Erfolg möglicher Nachverhandlungen bis Freitag bleibt jedoch zweifelhaft. So ergibt sich die Gewichtsverteilung für den fünften Saisonlauf aus dem bekannten Regelwerk: Während die Audi-Jahreswagen nach einer weiteren Gewichtszunahme mit 1.055 Kilogramm als schwerste Fahrzeuge des Feldes antreten, bleibt die 2007er-C-Klasse bei 1.045 Kilogramm. Sie ist damit nur fünf Kilogramm leichter als die Neuwagen beider Hersteller.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider bleibt Tabellenführer.

Timo Scheider gewohnt souverän: Ingolstädter Freischwimmer

Nach Tom Kristensen, der seinen Audi A4 in Mugello auf den Namen "Edelweiß" taufte, hat nun auch Timo Scheider einen liebevollen Kosenamen für seinen Dienstwagen gefunden. "Zu diesem Auto, zu dem ich gern …

Norbert Haug zeigte sich begeistert.

Begeisterung bei Norbert Haug: Ganz spezielle …

Nach einem bösen Erwachen beim Saisonstart wird Norbert Haug spätestens seit dem heutigen Tag wieder ruhiger schlafen können: Nach den Audi-Demonstrationen der ersten Rennen haben die Stuttgarter in alter …

Mattias Ekström belegte Rang drei.

Ekström unbeeindruckt von Mercedes: Nur Paul war …

Vor zwei Jahren hatte Mattias Ekström seine Meisterschaftschancen bereits beim zweiten Saisonlauf auf dem EuroSpeedway für nichtig erklärt. Auch zwei Jahre später reichte es für den Schweden zwar nicht zum …

Auch für Timo Scheider war Paul di Resta uneinholbar.

Ullrich erfreut über Audi-Rennspeed: Ein Mercedes, …

"Wir hatten einen sehr guten Rennspeed. Aber wir haben gesehen, dass es einen Mercedes gegeben hat, den wir nicht schlagen konnten", musste Dr. Wolfgang Ullrich nach dem zweiten Mercedes-Sieg in Folge …

Paul di Resta zeigte sich erfreut.

Di Resta bejubelt ersten Sieg: Triumph trotz Schrecksekunde

Bereits nach seiner überlegenen Leistung im Qualifying schien klar: Nur der Regen könnte auf dem EuroSpeedway Lausitz ein Gegner für Paul di Resta werden. Nachdem die Himmelstore jedoch auch während des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo