Bruno Spengler, Timo Scheider, Gary Paffett und viele andere wollen ihren Teil dazu beitragen, dass deutsche Sporthoffnungen gefördert werden
© Foto: DTM
"Symphonie der Räder" - wenn unter diesem Motto am Samstag die Stiftung Deutsche Sporthilfe zum 43. Ball des Sports lädt, ist auch die DTM in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen am Start. Die aktive Teilnahme an Europas erfolgreichster Sport-Benefiz-Veranstaltung ist fester Bestandteil der langjährigen intensiven Partnerschaft zwischen der Tourenwagen-Serie und der Deutschen Sporthilfe. Traditionell bittet die DTM auf der offiziellen After-Show-Party im "DTM Race Club" zum Tanz.
Die 1.800 geladenen Gäste dürfen sich auf ein spektakuläres Programm im Ballsaal freuen, in dem sich alles um das Rad dreht. Johannes B. Kerner wird zum 14. Mal durch die Gala führen, Udo Jürgens als Stargast in der Mitternachts-Show das musikalische Highlight setzen. Die Deutsche Sporthilfe erwartet mit dem Ball des Sports einen hohen sechsstelligen Ertrag. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Förderung talentierter deutscher Leistungssportler.
Politiker beim Boxenstopp
Rund um den offiziellen Teil im Saal können sich die prominenten Gäste, an ihrer Spitze Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, an den beliebten Aktivstationen im "Parcours des Sports" selbst betätigen. Sei es auf einem BMX-Bike, beim Curling, mit einem Hockeyschläger oder beim Reifenwechsel an einem DTM-Fahrzeug.
"Das Engagement der DTM beim Ball des Sports ist für uns Ehrensache und eine lieb gewonnene Tradition. Wir unterstützen diese Benefiz-Gala jetzt bereits im siebten Jahr. Wir sind sehr stolz auf unsere intensive Partnerschaft mit der Sporthilfe und darauf, ein namhafter Teil dieses großartigen Events in Wiesbaden zu sein", sagt. Thomas Betzler, Vorstand für Recht und Finanzen des DTM-Dachverbandes ITR. In seiner Funktion als Notar zeichnet Betzler für den ordnungsgemäßen Ablauf der Tombola am Ballabend verantwortlich.
Spengler gibt sich die Ehre
In Person von Jürgen Pippig wird ein weiteres Mitglied des ITR-Vorstandes vor Ort sein. Von den in der DTM engagierten Automobilherstellern wird BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt erscheinen. Die Reihe der DTM-Piloten wird angeführt von Bruno Spengler. Neben dem Champion hat sich auch BMW-Kollege Martin Tomczyk angesagt. Von den Audi-Piloten werden Timo Scheider und Mike Rockenfeller in Wiesbaden sein, Mercedes-Benz wird durch Gary Paffett und Roberto Merhi vertreten.
Weitere erfolgreiche Sportler zieren die Gästeliste, allen voran zahlreiche Olympiasieger aus London wie die Beach-Volleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann oder Mitglieder des Ruder-Achters und der Hockey-Nationalmannschaft der Herren. Angekündigt haben sich auch Sportfunktionäre wie IOC-Ehrenmitglied Walter Tröger und DOSB-Generaldirektor Michael Vesper sowie frühere Sportler wie Franziska van Almsick und Ulrike Nasse-Meyfarth. Erwartet werden auch der frühere Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug, Star-Koch Johann Lafer und zahlreiche Vertreter namhafter Wirtschaftsunternehmen.