Gleicher Fahrerkader - weniger Audi-Cockpits: Reise nach Jerusalem

, 04.12.2008

Ein unveränderter Fahrerkader, aber weniger Cockpits: Die Ingolstädter Kürzungen im Sportwagenbereich könnten auch in der DTM für ein Stühlerücken sorgen.

Die Botschaft, die die Ingolstädter auf der Essen Motorshow durch die Bank vermittelten, war klar und vage zugleich: Sowohl fahrerisch als auch technisch setzt Audi nach dem Erfolgsjahr 2008 in der kommenden Saison auf Bewährtes. Zur Bestätigung konkreter Cockpitbesetzungen konnte man sich hingegen anders als vor einem Jahr nicht durchringen: Zwar bleibt der Fahrerkader, wie er schon 2008 auf die Cockpits in A4 DTM und R10 TDI aufgeteilt wurde, unverändert. Dennoch könnten Veränderungen im Langstreckenbereich für ein Stühlerücken sorgen.

Ein identisches Fahrerteam wie 2008, aber weniger Werkseinsätze: Auch die Weiterführung des ALMS-Engagements ist momentan fraglich, nachdem der Start in der europäischen Le-Mans-Serie bereits aus Kostengründen gestrichen wurden. Um alle Piloten gleichermaßen auslasten zu können, dürften Parallelengagements in DTM und Sportwagen, wie sie bisher Mike Rockenfeller, Alexandre Prémat und Tom Kristensen vollzogen hatten, seltener werden.

Tomczyk bleibt unbeeindruckt

Mit der Ankündigung von "bis zu fünf" Jahreswagen steht der Verbleib des privaten Futurecom-TME-Teams sowie Christijan Albers', der 2008 als einziger A4-Pilot ohne Audi-Werksvertrag an den Start ging, auf der Kippe. Ein Fragezeichen sah mancher Beobachter auch hinter den Neuwagencockpit von Le-Mans-Größe Tom Kristensens und Martin Tomczyk, die 2008 nicht immer mit konstanten Leistungen überzeugt hatten. Wittern Prémat, Rockenfeller und Co die Chance auf ein Abt-Audi-Cockpit?

Tomczyk lässt sich von seinen Kritikern nicht beeindrucken. "Was soll ich mir anderes vornehmen als bisher? Natürlich will ich um die Meisterschaft fahren", zeigte er sich im Gespräch mit dem adrivo Motorsport Magazin selbstbewusst. "Dass ich schnell bin und konstant sein kann, steht für mich außer Frage. Dieses Jahr war bescheiden - das gebe ich offen zu. Aber ich habe nichts verlernt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der Meisterbolide wird weiterentwickelt.

Technische Evolution bei Audi: R14 plus Scheider?

Auf den Meisterwagen R14 folgt der R14plus: Im Rahmen der Essen Motorshow hat Audi am Freitag erste Eckdaten zum DTM-Engagement in der kommenden Saison verlauten lassen. Mit der Bezeichnung des …

Dr. Wolfgang Ullrich freute sich mit Timo Scheider.

Ullrich bejubelt perfekte Saison: Dank an die Audianer

2005 hatte Timo Scheider im verkleinerten Opel-Fahrerkader keinen Platz mehr gefunden. Die Rückkehr in die DTM stets vor Augen, begnügte sich Timo Scheider mit einer Saison in der FIA-GT-Serie - und erhielt …

Paul di Resta vermisste bei Mattias Ekström die Fairness.

Di Resta gratuliert - und klagt: Aggressive Audis

Sichtlich hatte Paul di Resta im Titelduell mit Timo Scheider die Jägerrolle genossen. In Le Mans durchkreuzte der Schotte die Pläne einer vorzeitigen Ingolstädter Meisterschaftsfeier - und wies Scheider im …

Tomczyk setzte die Bestzeit

Audi überzeugt im Samstags-Training: Verspätete Frühschicht

In der Generalprobe zum finalen Qualifying der Saison 2008 hat Audi mit einer Dreifach-Spitze überzeugt. Die Ingolstädter setzten sich mit Martin Tomczyk, Mattias Ekström und Timo Scheider auf die ersten …

Paul di Resta setzte sich durch.

Di Resta schlägt Audi-Quartett: Psychologischer Etappensieg

Lange hatte es nach Wiederholung des Vormittagsergebnisses ausgehen - dann jedoch schlug Mercedes zurück: Beim zweiten Freitagstest des Finalwochenendes in Hockenheim präsentierte sich am Ende Paul di Resta …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo