Glock kritisiert: Die DTM-Winterpause ist zu lang

, 02.05.2014

196 Tage liegen zwischen Saisonende und Saisonanfang: Nicht nur Timo Glock kritisiert den Rennkalender der DTM und die lange Winterpause

Am 20. Oktober fiel die letzte Zielflagge der DTM-Saison 2013. Seither schwiegen die Motoren. Angelassen wurden sie zwar bereits wieder im Januar 2014 für die ersten Wintertests der Hersteller, aber erst am 4. Mai 2014 fahren die Autos wieder vor Publikum. Die Differenz zwischen den beiden Renndaten: 196 Tage. Und das ist eine viel zu lange Zeit, wie Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock meint.

"Ich finde, wir sollen viel mehr im Auto sitzen und viel weniger Zeit im Winter verbringen", sagt der Deutsche bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem DTM-Saisonauftakt in Hockenheim. Glock schlägt vor: "Wie jede andere Rennserie sollte auch die DTM im Frühjahr am Start sei und über das Jahr mehr Rennen fahren." Zehn Veranstaltungen, so der BMW-Pilot, seien einfach nicht genug.

"Ich glaube, wir Piloten würden alle gern mehr Rennen fahren", meint Glock. Er erntet sogleich Zustimmung von seinem Landsmann Christian Vietoris. Auch er gesteht "Entzugserscheinungen", wenn er an die Winterpause denkt: "Die Wochen und Monate nach dem Saisonfinale haben sich doch sehr hingezogen. Wir haben bis Januar keine Testfahrten bestritten. Das ist schon eine sehr lange Zeit."

"Natürlich", so Mercedes-Fahrer Vietoris weiter, "kribbelt es in den Fingern. Deshalb war ich froh, im Januar wieder im Auto zu sitzen. Ich wäre aber lieber mehr gefahren." Anders Mattias Ekström, der die lange Winterpause genossen hat. "Ich habe bei meinen Kindern viele Windeln gewechselt", sagt er. "Man denkt, ein halbes Jahr ist viel Zeit, aber für einen Familienvater vergeht die Zeit schneller denn je..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wer hat Vorfahrt beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim? Erstmal abwarten!

Wer steht wo? Alles wartet auf das erste Kräftemessen

Audi, BMW oder Mercedes. Eine dieser drei Marken wird sich am Samstag im Qualifying und am Sonntag im Rennen durchsetzen und den Saisonauftakt der DTM in Hockenheim für sich entscheiden. Doch eine …

Auf Kurs zum Aufschwung in Silber? Mercedes will zurück auf die Siegerstraße

"Das Beste oder nichts": Mercedes will zurück zu …

Platz drei in der Herstellerwertung und teilweise deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Das war die Saisonbilanz von Mercedes in der DTM 2013. Und ein solches Jahr will der Hersteller aus …

Los geht's: Die DTM-Piloten 2014 beim Schaulaufen auf dem Hockenheimring

Das sind die 23 DTM-Piloten der Saison 2014

23 Piloten, neun Teams, drei Hersteller und ein Ziel: am Jahresende den ersten Platz belegen. Das ist das Motto der Teilnehmer an der DTM-Rennsaison 2014. Diese beginnt am Wochenende traditionell auf dem …

DIe DTM-Mechaniker müssen für ihr Geld künftig weniger schuften

Gretchenfrage Regelnovelle: Spannend, stressfrei …

Jedes Jahr hält die DTM pünktlich zum Saisonstart eine Packung Regeländerungen parat. 2014 im Angebot: Neue Boxenstopp- und Reifenvorschriften, ein modifiziertes Qualifying-Format und der …

Prominenter Neuzugang: Witali Petrow wechselt vom Formelsport in die DTM

Vier gewinnt? Die DTM-Rookies 2014

Alles neu macht der Mai: Für vier Piloten im aktuellen DTM-Starterfeld wird dieses Sprichwort am Wochenende wahr. Denn sie geben beim Saisonauftakt in Hockenheim ihr Debüt in der Meisterschaft. Und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo