Glock rät Wittmann: DTM-Karriere nicht für Formel 1 opfern

, 22.07.2015

Timo Glock ist selbst in der Formel 1 gefahren und rät nun seinem DTM-Kollegen Marco Wittmann davon ab, um jeden Preis in den Formelsport zu wechseln

Wechselt DTM-Champion Marco Wittmann in die Formel 1? Rein fahrerisch wäre das für den jungen Deutschen wohl kein Problem. Denn bei seinem Formel-1-Testdebüt für Toro Rosso im Juni 2015 schlug sich Wittmann sehr beachtlich. Doch sein BMW-Markenkollege Timo Glock rät Wittmann davon ab, seine DTM-Karriere aufs Spiel zu setzen.

"Natürlich muss so etwas jeder für sich selbst entscheiden und der Reiz ist natürlich immer da", sagt Glock im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport'. "Die Formel 1 weckt Begehrlichkeiten und jeder Rennfahrer möchte da irgendwann mal hin. Man muss sich aber auch die klare Situation anschauen und sehen, dass es momentan vier Teams gibt, die Fahrer bezahlen und nicht Fahrer suchen, die Geld mitbringen."

"Meinem Teamkollegen Marco rate ich, das nur zu machen, wenn er ein Angebot bekommt, wo er kein Geld mitbringen muss", sagt Glock, der zwischen 2004 und 2012 insgesamt 91 Formel-1-Grands-Prix bestritten hat . "Wenn Marco in der DTM einen guten Werksvertrag opfert, für ein Team, das in der Formel 1 hinten rumfährt und wo er Geld mitbringen muss, dann würde ich ihm definitiv davon abraten."

Wittmann hatte seinen Formel-1-Test mit Toro Rosso - von BMW spendiert - als Belohnung für seinen Titelgewinn in der DTM-Saison 2014 erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Eine Marke dominiert: Ein bekanntes Bild in der bisherigen DTM-Saison 2015

DTM 2015: Hochs und Tiefs "muss man verkraften"

Erst Audi. Dann Mercedes. Und zuletzt BMW. Alle drei Hersteller haben in der DTM-Saison 2015 bereits gewonnen. Meistens feierten die Marken sogar Mehrfachsiege, weil sie ihren Konkurrenten am jeweiligen …

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström schätzt die neue

Neues DTM-Rennformat kommt an: "Hat schon was"

Zwei Qualifyings, zwei Rennen. Und viel mehr Fahraction. Das in der DTM-Saison 2015 eingeführte neue Rennformat lässt den Fahrern und ihren Teams an einem Rennwochenende nicht viel Zeit zum …

Antonio Felix da Costa gewann in Zandvoort sein erstes Rennen in der DTM

Antonio Felix da Costa: "Ich hatte nie Zweifel"

18 Rennen hat Antonio Felix da Costa gebraucht, um in der DTM erstmals ganz vorn zu stehen. Aber dann gleich richtig: Beim vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort sicherte er sich nicht nur …

DRS: Der Heckflügel der DTM-Autos kann per Knopfdruck flachgestellt werden

Mit Knöpfchen: DTM-Fahrer sind froh über DRS

Ein Knopfdruck. Und schon klappt der Heckflügel nach unten. Das ermöglicht einen höheren Topspeed und damit auch eine Überholmöglichkeit. Das ist zumindest die Theorie. Und deshalb …

Wie viel haben die Fahrer der DTM-Saison 2015 wirklich zu sagen? (Archivfoto)

DTM: Mehr Macht den Fahrern?

Wer hat das Sagen in der DTM? Und wem wird Gehör geschenkt? Das sind zwei Fragen, die auch die Fahrer der DTM-Saison 2015 beschäftigen. Nicht umsonst haben die Piloten im vergangenen Jahr die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo