"Go hard" goes "Down Under": Ekström in Barthurst am Start

, 08.10.2013

Der Audi-Star geht erstmals in einem australischen V8-Supercar an den Start, sieht auf der anderen Seite des Erdballs aber (vorerst) keine Zukunftsperspektive

Er kann es überall. Mattias Ekström war in den vergangenen Jahren mit allem schnell unterwegs, was vier Räder hat - ob der Schwede ein Gastspiel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gab, sich als NASCAR-Pilot im Oval versuchte oder beim Race of Champions siegte. Jetzt will er es erstmals auch in einem australischen V8-Supercar wissen und startet am kommenden Wochenende bei Down Unders Langstrecken-Klassiker Barthurst 1000 - an der Seite von BMW-Pilot Andy Priaulx.

Die beiden werden sich einen Holden Commodore teilen und sind damit erstmals gemeinsam in einem Fahrerteam. "Ich mag das gute Wetter, bin für alles offen und warte auf eine Überraschung", reibt sich Ekström im Gespräch mit 'TouringCar Times' die Hände und schätzt die Serie, die für in völliges Neuland bedeutet "irgendwo zwischen DTM und NASCAR" ein. Als Bewerbung in Australien will Ekström den Ausflug nicht verstanden wissen, obwohl er derzeit für seine Zukunft keine Option ausschließt.

Trotzdem will der 35-Jährige auf dem fünften Kontinent den Gasfuß nicht zügeln: "Mein Motto laut 'Go hard or go home', seitdem ich 1993 begonnen habe und wird es bleiben, bis ich aufhöre." Ekström hat sich bisher weder zur DTM noch zu Audi abschließend bekannt. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' hatte er zuletzt geäußert, sich seine Gedanken lieber im Stillen zu machen und damit nicht an die Öffentlichkeit gehen zu wollen, ehe er eine definitive Entscheidung verkünden könne.

Trotzdem spricht vieles für eine Zukunft in der DTM, wenn Ekström eine weitere Saison zumindest als "interessant" bezeichnet: "Wie ich schon sagte, als ich Rallye-Cross gefahren bin: Es wird nie mein Brot-und-Butter-Geschäft", führt der zweimalige Champion aus. "Es wird immer ein Hobby sein, aber davon habe ich viele in meinem Leben." Zumindest bei Gaststarts in der GT-Szene, dann wohl mit einem Audi R8 LMS ultra, wird Ekström konkret: "Ich könnte Rennen in der Blancpain-Serie fahren. Bisher habe ich dort nicht gewonnen und Siege sind im Plan."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auch unter dem Helm steckt einer feiner Kerl: der talentierte Nico Müller

Schneller Schwiegersohn: Was Müller für Audi-Hoffnung macht

Gestatten, Nico Müller: Schweizer, geboren in Thun im Kanton Bern, 21 Jahre jung und in der Renault-World-Series (WSbR) aktiv. Die Nachwuchshoffnung klopft laut bei Audi an die Tür, …

Augusto Farfus kann sich über seinen dritten Saisonsieg in Zandvoort freuen

Farfus: Rennen gewonnen, Meisterschaft verloren

So dicht können Sieg und Niederlage zusammenliegen: Augusto Farfus gewinnt beim vorletzten DTM-Lauf der Saison in Zandvoort, verliert aber gleichzeitig die Meisterschaft gegen seinen Konkurrenten Mike …

Wie schon 2011 ist der Caipirinha-Audi der Dienstagen des DTM-Champions

Ein Fall für Zwei: Rockenfeller triumphiert, Farfus siegt

Auch wenn Augusto Farfus am Sonntag in Zandvoort der überragende DTM-Pilot war, steht fest: Der Champion 2013 heißt Mike Rockenfeller. Ein zweiter Platz hinter seinem brasilianischen Konkurrenten, …

Mike Rockenfeller will morgen von Startplatz drei zum Sieg fahren

Audi-Stimmen zum Qualifying: "Spannender geht's kaum"

Spannender könnte die Ausgangssituation vor dem vorletzten Saisonrennen der DTM 2013 kaum sein: Mit Augusto Farfus (BMW) und Mike Rockenfeller (Audi) stehen am Sonntag in Zandvoort die beiden …

Augusto Farfus präsentierte sich im Zandvoort-Qualifying stark

Farfus: "Werde Druck machen wie verrückt"

Augusto Farfus bleibt im Titelrennen. Der BMW-Pilot, der 33 Punkte hinter dem Gesamtführenden Mike Rockenfeller (Audi) zurückliegt, holte sich am Samstag in Zandvoort den zweiten Startplatz hinter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo