Green: Dank Renningenieur in Reihe eins

, 14.09.2013

Jamie Green steht erstmals seit dem Weggang von Mercedes in der ersten Startreihe und bedankt sich dafür bei Renningenieur Alex Stehlig

Premiere für Jamie Green: Der langjährige Mercedes-Pilot sicherte sich heute im DTM-Qualifying in Oschersleben erstmals seit seinem Wechsel zu Audi einen Platz in der ersten Startreihe, 0,123 Sekunden hinter Polesetter Bruno Spengler, aber fast zwei Zehntelsekunden vor seinem "Chef" Mike Rockenfeller, der für Audi dieses Jahr den Titel holen soll.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Startplatz", strahlt Green, der in Q2 sogar Bestzeit erzielt hatte und in Q3 als Vierter gerade noch durchrutschte. "Es war nicht einfach heute, vor allem mit dem Regen in Q1 und Q2. Mein Ingenieur Alex (Stehlig; Anm. d. Red.) hat gute Arbeit gemacht, denn wir waren zur richtigen Zeit auf der Strecke. Darauf kam es an. Meine Q4-Runde war nicht perfekt, ich war in Kurve 10 etwas weit draußen. Das hat knapp eine Zehntel gekostet."

Für den Zwölften der Gesamtwertung scheint Oschersleben endlich wieder einmal "ein normales Wochenende" zu sein: "Zuletzt sind bei uns doch viele Dinge zusammengekommen. Ich lerne täglich dazu bei Audi. Wir schaffen es immer besser, die Dinge auf die Reihe zu bekommen und um Siege zu kämpfen. Schwierige Bedingungen helfen uns nicht, aber ich genieße es, gemeinsam mit Audi Fortschritte zu machen", erklärt er.

Freude über die Leistungssteigerung herrscht auch bei Sportdirektor Dieter Gass: "Für Jamie freue ich mich: Er startet erstmals als Audi-Fahrer aus der ersten Reihe." Und das soll nun umgemünzt werden: "Der Sonntag", sagt Green, "könnte wieder einer dieser Tage werden. In Q2 war ich der Schnellste, aber auch der erste Fahrer auf der Strecke. Man sieht schnell blöd aus unter diesen Bedingungen. Ich danke meinem Team dafür, dass sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben."

"Das war definitiv eine schwierige Session", nickt Gass, "aber ich bin glücklich. Unser Ziel war eine starke Teamleistung, das haben wir geschafft. Der RS 5 DTM war heute von Anfang an schnell und im Qualifying für einen neuen Streckenrekord gut. Sechs Fahrzeuge in den Top 10, das ist sehr gut. Dann haben wir noch Jamie in der ersten Reihe, der um den Sieg mitkämpft. Zusammen mit dem Wetter wird es sicherlich ein interessantes Rennen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus startet morgen als Zweiter aus der ersten Startreihe

BMW-Stimmen zum Qualifying: "Kein Vorteil"

BMW hat ein starkes Qualifying zum achten DTM-Lauf der Saison in Oschersleben erlebt. Augusto Farfus erreichte zum sechsten Mal in dieser Saison die vierte Qualifying-Session und geht am Sonntag als Zweiter …

Fünfmal den Titel geholt: Bernd Schneider gilt bis heute als

Zahlen und Fakten vor dem 400. DTM-Rennen

Am Sonntag feiert die DTM ein ganz besonderes Jubiläum: Der achte Saisonlauf in der Motorsport Arena Oschersleben ist das 400. Rennen in der 30-jährigen Geschichte der Tourenwagenserie. Seit der …

Bruno Spengler startet morgen doch nur als Sechster in das Rennen

Reifen verwechselt: Spengler verliert seine Pole

Pech für Bruno Spengler: Der Kanadier verliert seine Pole-Position für das morgige DTM-Rennen in Oschersleben und wandert in der Startaufstellung um fünf Plätze auf Rang sechs …

Robert Wickens ist als Elfter noch der bestplatzierte Mercedes-Pilot

Mercedes-Stimmen zum Qualifying: "Sehr enttäuschend"

Das achte Qualifying der DTM-Saison fand am Samstagnachmittag in Oschersleben bei wechselhaften und sehr schwierigen Wetterbedingungen statt. Gary Paffett (HWA) fuhr in 1:20.333 Minuten die siebtbeste Zeit …

Bei Jamie Green scheint der Knoten zu platzen: Zweiter in Oschersleben

Audi-Stimmen zum Qualifying: "Toll gearbeitet"

Audi kann nach dem Qualifying in Oschersleben zufrieden Bilanz ziehen: Während die ersten Verfolger in der Meisterschaft patzten, sicherte sich Mike Rockenfeller den guten vierten Startplatz, geschlagen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo