Hand rätselt unter der Sonne Kaliforniens

, 18.08.2012

Der BMW-Pilot sammelt noch Erfahrung auf dem Nürburgring, ahnt aber, dass seine Leistung im Gegensatz zum Eifelwetter nicht optimal war

Ein GT-Spezialist, der zum ersten Mal in der Eifel Autorennen fährt, ist eine Rarität. Joey Hand gehört zu dieser Spezies: "Ich bin erstmals am Nürburgring. Die Strecke gefällt mir", meint der US-Amerikaner, der seinen BMW M3 DTM am Samstag beim DTM-Qualifying auf Rang 14 stellte. "Ich suche noch nach der passenden Fahrzeugbalance. Ich muss mehr Vertrauen in das Heck aufbauen können. Wenn das klappt, dann wird es vorangehen", so Hand weiter.

Er habe es nicht geschafft, das komplette Potenzial des Autos auszuschöpfen, übt der Pilot des RMG-Teams Selbstkritik und kennt die Erklärung für die liegen gelassenen Sekundenbruchteile. "Es ist ein wenig ein Teufelskreis. Ich passe meinen Fahrstil an, dann fühlt sich das Auto wieder ganz anders an", erklärt Hand. "Dadurch braucht man ein verändertes Setup und die Abstimmung aller Faktoren aufeinander beginnt wieder von vorn. Ich lerne und arbeite."

Auch wenn er zuvor noch nie auf dem Nürburgring war, scheint Hand die Reiseführer gut studiert zu haben. "Außerdem bin ich genau zum passenden Zeitpunkt hier, denn ein solch schönes Wetter erwischt man in der Eifel angeblich nur sehr selten", sagt der Motorsport-Tourist, der in dieser Saison Vielflieger-Meilen sammelt und ein Stückchen Heimat wiederentdeckt hat. "Diese kalifornische Wetterlage sorgt für perfektes Wohlbefinden", schmunzelt Hand.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus war so stark wie seit dem Lausitzring nicht mehr

RBM-BMW: Farfus erfreut, Priaulx verwundert

Seinen Anteil an einem erfreulichen Samstag für BMW auf dem Nürburgring hatte in den Reihen der RBM-Mannschaft nur Augusto Farfus. Der Brasilianer fuhr mit dem M3 auf den sechsten Rang, …

Frey präsentierte sich verbessert, wäre aber lieber noch weiter vorne

Ellenbogen ausfahren: Unzufriedene Frey will kämpfen

Bisher gab es für Rahel Frey in ihrer noch jungen DTM-Karriere zu feiern, den Biss hat das der ehrgeizigen Schweizerin aber nicht genommen. Im Gegenteil: Kleine Fortschritte scheinen für die …

Martin Tomczyk hätte gerne weiter vorne gestanden als auf Rang fünf

Tomczyk: Mercedes-Schwäche weckt leise Hoffnungen

Im vergangenen Jahr glänzte Martin Tomczyk mit furiosen Rennen, 2012 schleicht der Rosenheimer im BMW heimlich, still und leise in die vorderen Regionen der Startaufstellung und der DTM-Gesamtwertung. …

Paffett konnte nicht die Grundlage für ein weiteres Spitzenresultat schaffen

Mercedes blutet: Paffett muss Sparschwein schlachten

Vor dem Qualifying auf dem Nürburgring schwebte Gary Paffett noch auf Wolke sieben, am Samstagnachmittag fiel der Meisterschaftsführende aus allen von eins bis 99. "Ich bin total überrascht. …

Timo Scheider ist mit Rang zehn auf dem Nürburgring

Abt-Audi: Kleine Schritte statt großen Sprüngen

Normalerweise sind die Abt-Piloten Timo Scheider und Mattias Ekström als frühere DTM-Meister die Audi-Speerspitzen, am Samstagnachmittag auf dem Norisring stahl ihnen das Team Rosberg die Show. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo