Hankook neuer Serienpartner der DTM: Vertrag über drei Jahre

, 18.01.2011

In den kommenden drei Jahren wird Hankook die DTM exklusiv mit Reifen beliefern.

Hankook Tire ist ab sofort exklusiver Reifenausrüster der DTM. Der kürzlich
zwischen dem Reifenhersteller und der DTM-Dachorganisation ITR geschlossene Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren. Er berücksichtigt sowohl das derzeitige bis Ende 2011 gültige, als auch das künftige ab 2012 geltende Reglement und schließt neben der Ausrüstung der aktuellen Audi- und Mercedes-Benz-Teams auch weitere Fahrzeughersteller (BMW ab 2012) ein.

Diese exklusive Partnerschaft mit der populärsten internationalen Tourenwagenserie läutet für den aktuell siebtgrößten Reifenhersteller weltweit eine neue Ära innerhalb seines Motorsport-Engagements ein. Nachdem in den vergangenen Jahren der motorsportliche Fokus des Unternehmens auf der Langstrecke, mit großartigen Erfolgen unter anderem bei den 24-Stunden-Klassikern in Le Mans und am Nürburgring, lag, bildet nunmehr die DTM den Kern
der internationalen Hankook Motorsport-Aktivitäten für die kommenden Jahre.

Jin-Wook Choi, Executive Vice-President und Europa-Chef von Hankook Tire: "Die DTM ist eine der professionellsten Rennserien überhaupt. Zusammen mit Audi und Mercedes-Benz, zwei der erfolgreichsten Premium-Automobilhersteller weltweit, repräsentiert die DTM Motorsport auf internationalem Top-Niveau. Wir freuen uns daher sehr über das uns und
unserer Marke entgegengebrachte Vertrauen von Organisatoren, Fahrzeugherstellern und Teams und sind stolz, als exklusiver Reifenpartner für die kommenden Jahre ausgewählt worden zu sein."

"Jetzt werden wir alles daran setzen, unser Motto Driving Emotion auch
den weltweiten Fans der DTM nahezubringen sowie die hohe Qualität unserer Produkte bei den spannenden Rennen zu demonstrieren", fuhr er fort. Hans Werner Aufrecht, 1. Vorsitzender des Vorstands, ITR e.V. (DTM-Rechteinhaber und -vermarkter) erklärte: "Wir freuen uns über die langfristig angelegte Partnerschaft mit demPremium-Reifenhersteller Hankook. Schon bei den Vertragsverhandlungen war zu spüren, mit welch hoher Motivation die Verantwortlichen bei Hankook an das DTM-Projekt herangegangen
sind."

Zufriedenheit bei Audi & Mercedes

Die Performance der Rennreifen habe alle Beteiligten auf Anhieb überzeugt. "Ich persönlich bin froh, dass wir einen weiteren internationalen Konzern gefunden haben, der gewillt und in der Lage ist, unser hohes Tempo und unseren Qualitäts-Maßstab in den kommenden Jahren als Exklusivlieferant mitzugehen. Hankook bringt dafür alle Voraussetzungen mit", so Aufrecht. Auch seitens Audi ist man über den Deal hoch erfreut. "Bei den Testfahrten haben wir einen sehr kompetenten Partner kennengelernt und hoffen, dass die gemeinsam gemachten Erfahrungen die Basis für eine lange und erfolgreiche Kooperation mit Hankook sind", sagte Audi-Boss Dr. Wolfgang Ullrich.

Norbert Haug, Motorsportchef Mercedes-Benz, meinte: "Hankook ist ein idealer Partner für die Teams und Hersteller der DTM. Man merkt unserem neuen Reifenpartner und seinen Vertretern die große Begeisterung und den Willen zum engagierten Einsatz förmlich an. Die technische Kompetenz von Hankook für die anspruchsvolle Aufgabe, alle DTM-Wettbewerber mit
Einheitsreifen auszustatten, wurde bereits bei den ersten Testfahrten unter Beweis gestellt. Dass diese neue Partnerschaft für die ITR und damit für alle DTM-Teams auch auf der kommerziellen Seite hochinteressant ist, rundet diese Zusammenarbeit auf ideale Weise ab."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Norbert Haug denkt, dass Freiheit für die Spitzenfahrer Mercedes Erfolg gebracht hat

Haug: Mercedes duch Fahrerfreiheit erfolgreich: …

In der abgelaufenen DTM-Saison war Mercedes recht souverän unterwegs und konnte Audi größtenteils in Schach halten. Dementsprechend dominant war dann auch das Abschneiden in der Gesamtwertung und …

Nico Rosberg fuhr Paul di Resta vor

Meisterfeier: Prominente Gratulanten für di Resta: …

Ehre wem Ehre gebührt: Neun von elf möglichen Saisonsiegen, die ersten drei Plätze in der DTM-Gesamtwertung - die Saison 2010 war für Mercedes besonders erfolgreich. Am Mittwoch feierte Mercedes die …

Audi greift nach dem Titel

Audi greift nach dem Titel: Hauptaugenmerk auf den Reifen

Nach der Niederlage gegen Mercedes in der Saison 2010 möchte Audi den Titel in der DTM zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm holen. Da die Technik der DTM-Fahrzeuge auch für 2011 eingefroren ist, wird das …

Paul Di Resta kämpfte schon gegen Vettel und Hamilton

Paul Di Resta: Ein tolles Team

Sie waren Teamkollegen und Titelrivalen. So wie Sebastian Vettel und Mark Webber in der Formel-1-Saison 2010 um den WM-Titel kämpften, fuhren Vettel und sein ASM-Mercedes-Teamkollege Paul Di Resta im Jahr …

Paffett, Di Resta und Spengler - sie alle fuhre in der Formel 3 Euro Serie

Ähnliche Karrierewege bei Di Resta & Co. : Der …

Sie waren Teamkollegen und Titelrivalen. 2006 kämpfte Sebastian Vettel nicht gegen Teamkollege Mark Webber um die F1-Krone, sondern gegen Teamkollege Paul di Resta um den Titel in der Formel 3 Euro Serie. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo