Haug fordert neue Gewichtseinstufung: Reglementarische Marscherleichterung

, 19.05.2008

Spätestens der vierte Saisonlauf hat Norbert Haug zur Erkenntnis gebracht: Ein neues Gewichtsreglement für die Jahreswagen muss her.

Die Mercedes-Jahreswagen unter ferner liefen, ein magerer Punkt für die 2007er-Audi: Von den glanzvollen Ergebnissen der Jahreswagen, wie sie im letzten Jahr zum DTM-Alltag gehörten, ist in dieser Saison nichts mehr übrig geblieben. Grund genug für Norbert Haug, nun auch offiziell eine Änderung des Gewichtsreglements anzuregen. "Wir müssen uns mit dem DMSB mit der Gewichtseinstufung der 2007er-Autos und 2006er-Autos auseinandersetzen", sagte der Mercedes-Sportchef im Anschluss an den vierten Saisonlauf, "ich würde gerne mit Christian Schacht, Dr. Ullrich und der ITR ein Gespräch führen, um den 2007er-Autos vielleicht eine Marscherleichterung zu geben."

Gerade mit Blick auf die Mercedes-Jahreswagen, denen bisher nur Gary Paffett in Hockenheim Punkte bescherte, liegen die Gründe auf der Hand: "Mit den Jahreswagen in die Punkte zu fahren, ist momentan nicht möglich. Wir müssen dafür sorgen, dass sie prinzipiell punktefähig sind." So wären aus Sicht Haugs auch die 2007er-A4 leer ausgegangen, hätte Tom Kristensen nicht mit Problemen zu kämpfen gehabt.

Nachdem sich bislang zumindest die älteren Audi regelmäßig in Mannschaftsstärke in die Punkte hatten fahren können, befürwortet nun auch der Audi-Sportchef eine neue Gewichtseinstufung der Jahreswagen. Sie liegen in ihrem Basisgewicht nur zehn Kilogramm unter den aktuellen Boliden. "Ich sehe das ähnlich wie Norbert Haug. Es hat zwar Alexandre Prémat noch einen Punkt geschafft, aber trotzdem ist die Lücke zwischen 2007er- und 2008er-Autos größer als gedacht." Insbesondere die Einstufung von 2006er- und 2007er-Boliden bei der Vergabe von Zusatzgewichten hatte schon in Mugello für Verdruss in Reihen der Stuttgarter gesorgt: Sie warteten trotz regelmäßiger Niederlagen gegen die Ingolstädter vergeblich darauf, Gewicht zu verlieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider bleibt Tabellenführer.

Timo Scheider gewohnt souverän: Ingolstädter Freischwimmer

Nach Tom Kristensen, der seinen Audi A4 in Mugello auf den Namen "Edelweiß" taufte, hat nun auch Timo Scheider einen liebevollen Kosenamen für seinen Dienstwagen gefunden. "Zu diesem Auto, zu dem ich gern …

Norbert Haug zeigte sich begeistert.

Begeisterung bei Norbert Haug: Ganz spezielle …

Nach einem bösen Erwachen beim Saisonstart wird Norbert Haug spätestens seit dem heutigen Tag wieder ruhiger schlafen können: Nach den Audi-Demonstrationen der ersten Rennen haben die Stuttgarter in alter …

Mattias Ekström belegte Rang drei.

Ekström unbeeindruckt von Mercedes: Nur Paul war …

Vor zwei Jahren hatte Mattias Ekström seine Meisterschaftschancen bereits beim zweiten Saisonlauf auf dem EuroSpeedway für nichtig erklärt. Auch zwei Jahre später reichte es für den Schweden zwar nicht zum …

Auch für Timo Scheider war Paul di Resta uneinholbar.

Ullrich erfreut über Audi-Rennspeed: Ein Mercedes, …

"Wir hatten einen sehr guten Rennspeed. Aber wir haben gesehen, dass es einen Mercedes gegeben hat, den wir nicht schlagen konnten", musste Dr. Wolfgang Ullrich nach dem zweiten Mercedes-Sieg in Folge …

Paul di Resta zeigte sich erfreut.

Di Resta bejubelt ersten Sieg: Triumph trotz Schrecksekunde

Bereits nach seiner überlegenen Leistung im Qualifying schien klar: Nur der Regen könnte auf dem EuroSpeedway Lausitz ein Gegner für Paul di Resta werden. Nachdem die Himmelstore jedoch auch während des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo