Haug: Mercedes duch Fahrerfreiheit erfolgreich: Nicht nur für einen wird gefahren

, 30.12.2010

Norbert Haug ortet den Erfolg von Mercedes in der DTM-Saison 2010 darin, dass die Spitzenfahrer seiner Marke frei um den Titel kämpfen konnten.

In der abgelaufenen DTM-Saison war Mercedes recht souverän unterwegs und konnte Audi größtenteils in Schach halten. Dementsprechend dominant war dann auch das Abschneiden in der Gesamtwertung und Mercedes-Sportchef Norbert Haug glaubt, dieser Erfolg war dadurch möglich, dass die Spitzenfahrer der Marke keinen taktischen Anordnungen unterworfen waren. So kämpften Paul di Resta, Gary Paffett und Bruno Spengler bis zum Saisonende um den Titel, ohne sich taktischen Zwängen unterwerfen zu müssen. Audi wirft sein Gewicht oft schon früh hinter einen Spitzenfahrer, um so den Titel holen zu können, was sich von 2007 bis 2009 auch ausgezahlt hat. Laut Haug wollte Mercedes aber nie so vorgehen.

"Wir fahren nie nur für einen. Das kann dich hier und da den Titel kosten, aber das ist unsere Philosophie, so wie bei Red Bull in der Formel 1. Sich nur auf einen Fahrer zu konzentrieren, ist eine kurzfristige Entscheidung. Langfristig wird man leiden, denn das bringt nicht die richtige Motivation im Team. Nicht nur bei den Fahrern, auch den Ingenieuren und Mechanikern. Sie sind alle große Kämpfer und das müssen sie auch bleiben. Man kann uns nachsagen, dass wir unseren Titelanwärtern hin und wieder Punkte weggenommen haben, aber das ist unsere Strategie", sagte Haug gegenüber Autosport.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett steht zum siebten Mal auf der Pole-Position

Paffett in Italien auf der Pole: Zwei Mercedes in …

Zum ersten Mal seit dem Auftaktrennen in Hockenheim steht Gary Paffett wieder auf der Pole-Position. Auf dem Adria International Raceway setzte sich der Tabellendritte in einem spannenden Qualifying gegen …

Bruno Spengler hatte einen knappen Vorsprung

Mercedes gibt in Hockenheim den Ton an: Bestzeit für …

Die 18 DTM-Piloten haben das erste Freie Training auf dem umgebauten Hockenheimring erfolgreich hinter sich gebracht. Auf der nur noch 3,736 Kilometer langen Strecke, die die lange Gerade und die …

Timo Scheider startet im Rennen von der vierten Position

Scheider Schnellster im Warm-Up: Mercedes lässt Audi …

Im wichtigen Qualifying haben die Mercedes-Fahrer ernst gemacht und sich die ersten beiden Startplätze geholt. Im eher unbedeutenden Warm-Up ließ man den Audi-Kollegen, wie schon in den beiden freien …

Bruno Spengler - auf dem besten Weg zum Titel.

Mercedes auf Meisterschaftskurs: Audi will das Pech …

Der Kampf um die Meisterschaft verspricht Spannung bis zum Schluss. Zwar sammelte der Meisterschaftsführende Bruno Spengler mit Platz sieben in Zandvoort nur zwei Punkte, behält aber mit 44 Punkten weiter …

Schon im vergangen Jahr gratulierte Norbert Haug Paffett zum Sieg.

Mercedes im Sieges-Rausch: Haug träumt vom Titel

Nach dem Mercedes-Doppelsieg hat der Chef Norbert Haug allen Grund zu Freude. Dabei profitierte die Mannschaft von dem vermasselten Start des Pole-Setters Timo Scheider. "Ein großartiges Rennen. Wäre Timo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo