Haug: "Molina und Wittmann machen die Pace"

, 09.06.2014

Die DTM-Saison 2014 hat laut Norbert Haug bisher zwei klare Hauptdarsteller: Für den TV-Experten sind Miguel Molina und Marco Wittmann die neuen Stars

Wer sind die bestimmenden Fahrer der DTM-Saison 2014? Der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug muss nach drei Rennen nicht lange überlegen. Für ihn steht fest: Audi-Pilot Miguel Molina und BMW-Fahrer Marco Wittmann sind die derzeit stärksten Akteure in der DTM. "Die beiden sind im Moment wohl eine Stufe höher", meint Haug nach dem Rennwochenende in Budapest bei der 'ARD'.

Molina ist in diesem Jahr nach Teamfehlern bereits zweimal ans Ende der Startaufstellung versetzt worden, in Oschersleben sogar, nachdem er sich überlegen die Pole-Position gesichert hatte. Beim dritten Saisonrennen auf dem Hungaroring gelang ihm schließlich erstmals der Sprung aufs Podest. Dort stand Wittmann 2014 schon zweimal: Er siegte sowohl in Hockenheim als auch in Budapest.

Deshalb kommt Haug zu dem Schluss: "Miguel Molina und Marco Wittmann bilden jetzt gemeinsam die Messlatte innerhalb ihrer Marken. Diese beiden Jungs machen die Pace. Und interessant ist auch", so der frühere Mercedes-Sportchef weiter, "dass Molina fast mal aus der DTM raus gewesen wäre. Marco Wittmann ist hingegen nicht sofort reingekommen, sondern war erst ein Jahr lang Testfahrer."

Was Haug mit diesen Andeutungen meint: Molina hat, wie es Audi-DTM-Leiter Dieter Gass ausdrückt, "im vergangenen Jahr von allen Seiten viele Prügel bekommen. Es wurde die Frage gestellt, ob er überhaupt in dieses Team reingehört." Die Antwort gibt der Spanier nun auf der Strecke. Genau wie Wittmann, der nach seinem Testjahr 2012 in dieser Saison sein zweites komplettes DTM-Jahr bestreitet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In einem solchen BMW M3 von 1987 drehte Timo Glock am Hungaroring seine Runden

Glock im alten M3: "Ich bin jetzt schon außer Atem..."

"Mit diesem Auto ist es selbst auf der Geraden nicht einfach, geradeaus zu fahren." Und das ist nur eine von vielen Beobachtungen, die Timo Glock bei seinem Selbstversuch im alten BMW M3 von 1987 gemacht …

BMW M4, Audi RS5, Mercedes C-Coupé: Diese Autos fahren bis 2015 in der DTM

DTM-Kommission legt Technik bis Saisonende 2015 fest

Die für die DTM zuständige Kommission des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) hat bei ihrer Sitzung am Mittwoch, 4. Juni 2014 in München, weitere Maßnahmen zur Kostenreduzierung in der …

Edoardo Mortara nach dem Rennen in Ungarn: Zumindest er hatte seinen Spaß...

Mortara: "Ich würde immer wieder genau so kämpfen"

Dieses Duell schlug hohe Wellen: Edoardo Mortara (Abt-Audi) gegen Timo Glock (MTEK-BMW). Denn die beiden DTM-Piloten beließen es beim dritten Saisonlauf in Budapest nicht dabei, sich einfach nur zu …

Robert Wickens in Ungarn: Bester Mercedes-Fahrer, aber ohne Punkte

Homologierung: Jetzt kommt die "Lex Mercedes"

Mercedes darf ein wenig aufatmen, die DTM-Szene auf eine Zukunft mit weiterhin drei Herstellern hoffen. Wie von 'Motorsport-Total.com' bereits vor einigen Wochen angedeutet: Die Stuttgarter, deren …

Auf dem Sprung: Marco Wittmann führt derzeit souverän in der DTM-Wertung

Haug: Wittmann fährt "ganz bestimmt" um den Titel

Zweimal hat Marco Wittmann in dieser DTM-Saison bereits gewonnen. Und das in nur drei Rennen. Deshalb steht der BMW-Pilot auch souverän an der Tabellenspitze. Vom Titel will Wittmann derzeit aber (noch) …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo