Haug will nur nach vorne schauen: Titelkampf noch nicht entschieden

, 19.09.2011

Während Audi feiern durfte, war das Rennen in Oschersleben für Mercedes eine Katastrophe. Norbert Haug blieb jedoch gelassen und schaut nach vorne.

Norbert Haug hatte einen fürchterlichen Sonntag zu verdauen. Der Mercedes-Sportchef tat sich schwer, Positives aus dem Wochenende mitzunehmen. "Wenn man auf die Mütze bekommt, muss man stark sein, deshalb möchte ich mich bei den Teams bedanken", gab er sich gefasst.

"Wir müssen untersuchen, was an Spenglers Auto passiert ist", fuhr Haug fort. "Normalerweise sind wir ein Muster an Zuverlässigkeit." Auf die Frage, ob Spengler jetzt extra viel Trost nötig habe, verwies Haug auf die lange Zusammenarbeit: "Bruno und mich verbindet ganz viel. Wir arbeiten seit 2003 zusammen und machen uns gegenseitig Mut. In solchen Momenten muss man ihm auf die Schulter klopfen und seine Akkus wieder aufladen."

Dass Mercedes genügend Speed gehabt hätte, zeige die Tatsache, dass derjenige Mercedes, der von ganz hinten startete [der von Gary Paffett], am Ende bestes Fahrzeug mit einem Stern war. "Wir waren schon die Regenkönige, heute sind wir mal die Loser", fasste Haug den Tag zusammen.

In Valencia zurückschlagen

Nun wird vorausgeschaut: "Wir werden uns auf Valencia konzentrieren und jetzt greifen wir mal richtig an", lautet Norbert Haugs Kampfansage für das Rennen in Spanien. Von einer Vorentscheidung will der 58-jährige nichts wissen: "Wir wollen versuchen, den Titel zu holen und die Möglichkeit ist immer noch gegeben." Er verwies auf Lewis Hamilton 2007, der in der Formel 1 zwei Rennen vor Schluss 17 Punkte Vorsprung hatte und den Titel trotzdem verlor.

"Es bleibt spannend, ich sehe keine Vorentscheidung. Wir haben den Grundspeed und die Zuverlässigkeit. Hier war es vielleicht nicht so, aber die nächsten zwei Rennen können wir gewinnen", stellte er fest. "Es tut für einen Moment weh, aber wir geben weiter Gas und sind stark."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dr. Wolfgang Ullrich durfte am Ende des Tages zufrieden sein

Ullrich begeistert von seinen Teams: 60. DTM-Sieg für Audi

Für Audi hätte es kaum besser laufen können. Dr. Wolfgang Ullrich zeigte sich begeistert von der Leistung seiner Teams: "Alle drei Teams haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Es ist sicher kein …

Tomczyk baute seinen Tabellenvorsprung weiter aus

Tomczyk gelingt das Wunder von Oschersleben: Ekström …

Mit einer furiosen Aufholjagd hat Martin Tomczyk schon fast für eine Vorentscheidung in der DTM-Saison 2011 gesorgt. In der Motorsport Arena Oschersleben kam der Tabellenführer hinter dem überlegenen …

Martin Tomczyk schaffte es auf den ersten Platz

Audi im Warm-up erneut vorne: Tomczyk fängt sich

Die Sonne über der Motorsport Arena Oschersleben ist mittlerweile zwar verschwunden, aber auch bei bedecktem Himmel präsentiert sich Audi auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde in …

Norbert Haug glaubt an Spenglers Fertigkeiten und hofft auf ein sauberes Rennen

Haug: Das ist so knapp: Hoffen auf faires Racing

Norbert Haug blieb nichts anderes übrig, als Miguel Molina zur knappen Pole Position zu gratulieren: "Herzlichen Glückwunsch an Miguel - eine Tausendstel war wirklich knapp, enger geht es nicht. Das sind auf …

Erste Pole Position für Miguel Molina

Miguel Molina überrascht in Oschersleben: Spengler …

Miguel Molina hat die beiden DTM-Titelkandidaten beim Qualifying in Oschersleben mit einer Pole Position überrascht. Der Spanier fuhr zum ersten Mal auf den ersten Startplatz und war in der entscheidenden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo