Hockenheim, 1. Test: Später Beginn & vorzeitiges Ende

, 12.04.2008

Martin Tomczyk führte das Feld beim ersten Test vor sechs Markenkollegen an. Mercedes mit Problemen.

Der erste Test der DTM in Hockenheim nahm neben einem späten Beginn auch ein vorzeitiges Ende: Wenige Sekunden vor dem eigentlichen Schluss der 90 Minuten langen Session stellte Susie Stoddart ihre C-Klasse mit einem brennenden Motorraum ab und fiel mit Atemnot aus dem Auto. Der Grund von den Defekt war eine gerissene Benzinleitung.

Als der erste Test mit etwas mehr als zwei Stunden Verspätung um kurz vor 13 Uhr startete, war es Jamie Green der die erste gezeitete Runde auf den Asphalt legte. Auf der immer noch leicht nassen Strecke brachten die ersten Umläufe definitiv nicht die schnellsten Zeiten hervor, weshalb die Spitzenpositionen im Minutentakt wechselten.

Erst nach einer knappen halben Stunde sortierte sich das Feld auf den vorderen Positionen. Auf der 4,574 Kilometer langen Strecke von Hockenheim konnte Timo Scheider als Erster die Marke von 1:35 Minuten unterbieten. Mit seiner Zeit von 1:34.872 Minuten war der Audi-Pilot aber noch deutlich langsamer als Jamie Green auf seiner Rekordrunde beim Finale im letzten Jahr.

Gegen Halbzeit des ersten Tests konnten sich gleich fünf A4-Boliden auf den ersten fünf Positionen platzieren. Hinter Scheider folgten Mattias Ekström und Alexandre Prémat. Die Ränge vier und fünf belegten zwischenzeitlich Tom Kristensen und Martin Tomczyk.

Auf den Zeitenmonitoren rangierte der beste Sternenfänger erst auf der sechsten Position: Paul di Resta fehlten mit 1:35.556 Minuten mehr als fünf Zehntelsekunden auf die Spitze. Auch die anderen AMG-Piloten ließen es im ersten Test ruhiger angehen und beschäftigten sich mit der Suche nach dem richtigen Rennsetup.

Bis zum Fallen der Zielflagge konnten sich sogar zwei weitere Audi-Piloten an die Spitze des Feldes setzen. Oliver Jarvis platzierte sich hinter Tomczyk, der kurz vor Schluss eine neue Bestzeit fuhr (1:34.543 Minuten), und Scheider. Auch Mike Rockenfeller überzeugte - der Audi-Pilot wurde als Sechster gezeitet.

Mathias Lauda und Christijan Albers kassierten noch während der Trainingssitzungen eine Verwarnung für Abkürzen der Strecke. Der Niederländer kam so zu einer hervorragenden Zeit von 1:35.721 Minuten und konnte sich auf dem neunten Rang einreihen.

Ralf Schumacher musste seine erste offizielle Testfahrt im Rahmen eines DTM Wochenendes vorzeitig beenden. Etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende des Trainings blieb der ehemalige Formel-1-Pilot am Streckenrand stehen und trat den Heimweg ins Fahrerlager zu Fuß an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler wurde bester Mercedes-Pilot.

Bruno Spengler: Taktische Hindernisse

Mit der traditionellen Mercedes-Pole in Hockenheim hatte für Bruno Spengler im vergangenen Jahr die Saison begonnen - und auch heute präsentierte sich der Kanadier als Aushängeschild der Stuttgarter. Dass es …

Die Bestzeit ging an Timo Scheider

Hockenheim, Freies Training: Generalprobe im Sonnenschein

Zum freien Training präsentierte sich der Hockenheimring in strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Doch das sollte nicht die einzige positive Nachricht am Samstagsvormittag sein: nach …

Das Kräfteverhältnis bleibt weiter im Unklaren...

Hockenheim am Freitag: Vernebelte Zeiten - …

Kein brennendes Showfahrzeug, keine Wolkenbrüche: Die DTM-Präsentation in Düsseldorf vor einer Woche hätte als Omen für eine Saison 2008 durchgehen können, die sich weit weniger unkonventionell präsentiert …

Tom Kristensen missfiel der Regen.

Kristensen rätselt: Datenmangel

Für Tom Kristensen soll sich in Hockenheim das Kapitel eines langen Leidensweges schließen. Nach seinem schweren Startunfall zum Saisonauftakt 2007 musste der siebenfache Le-Mans-Champion zwei Monate …

Markus Winkelhock träumt vom Podest.

Markus Winkelhock: Der Traum vom Podest

Wie groß war bei den Testfahrten der Vorteil, dass du den Audi A4 von 2007 schon von deinen Vertretungseinsätzen für Tom Kristensen kanntest? Markus Winkelhock: Das hat mir nur sehr wenig geholfen. Ich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo