Hockenheim, 2. Test: Rutschpartie

, 12.04.2008

Regen machte den zweiten Test in Hockenheim zu einer Rutschpartie, bei der sich Paul di Resta die Bestzeit sicherte.

Der zweite Test der DTM in Hockenheim bekam, wie schon der vernebelte Vormittag, seinen Stempel von Petrus aufgedrückt. Einsetzender Regen setzte die Strecke unter Wasser, lediglich eine Ausfahrt mit profilierten Reifen machte Sinn. Die Bestzeit ging diesmal nicht an einen Audi-Pilot, sondern an Paul di Resta.

Beeindruckend waren die Rad-an-Rad-Duelle rund um Gary Paffett. Der Brite näherte sich zunächst dem Audi-Jahreswagen von Alexandre Prémat, dann zwang er den Dänen Tom Kristensen zu einer weiten Linie in der Spitzkehre. Zeitlich brachte das definitiv kein Vorteil: Paffett blieb mit der 14. Zeit außerhalb der besten Zehn.

Im Gegensatz zum ersten Test im Trockenen ging die Bestzeit an einen Mercedes-Fahrer. Paul di Resta fuhr zu Beginn der 90 Minuten eine 1:50.239er-Zeit, an die kein Fahrer - auch wegen des immer stärker werdenden Regens - mehr herankam.

Derweil schoss Debütant Maro Engel über das Ziel hinaus: im Motodrom verpasste der Münchner den Anbremspunkt zur Sachskurve und schlug leicht in die Reifenstapel ein. Damit war für ihn der erste Arbeitstag unterbrochen, denn für die Startübungen ganz am Ende der Session ging Engel zurück auf die Strecke. Ganz auf den zweiten Test musste Susie Stoddart nach ihrer heißen Einlage in der ersten Session verzichten, was sich für den weiteren Verlauf das Wochenendes nicht besonders positiv auswirken sollte.

Ihnen schlossen sich schnell einige andere Kollegen an, allerdings freiwillig. In der letzten halben Stunde waren nur wenige Piloten auf der Strecke, denn das Wetter verschlechterte sich von Minute zu Minute. Lediglich Christijan Albers, Markus Winkelhock und Mike Rockenfeller nutzten die Gunst der Stunde und die freie Bahn. Es war sogar so wenig los, dass zwischendurch ein Streckenposten ein Teil vom Asphalt entfernen konnte.

Obwohl Regen normalerweise für ausgeglichene Verhältnisse sorgt, lagen die Zeiten der 19 Teilnehmer weit auseinander. Hinter Paul di Resta kamen nur sieben weitere Fahrer innerhalb von eine Sekunde, bis zum Ende und Katherine Legge waren es sogar fast sechs Sekunden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler wurde bester Mercedes-Pilot.

Bruno Spengler: Taktische Hindernisse

Mit der traditionellen Mercedes-Pole in Hockenheim hatte für Bruno Spengler im vergangenen Jahr die Saison begonnen - und auch heute präsentierte sich der Kanadier als Aushängeschild der Stuttgarter. Dass es …

Die Bestzeit ging an Timo Scheider

Hockenheim, Freies Training: Generalprobe im Sonnenschein

Zum freien Training präsentierte sich der Hockenheimring in strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Doch das sollte nicht die einzige positive Nachricht am Samstagsvormittag sein: nach …

Das Kräfteverhältnis bleibt weiter im Unklaren...

Hockenheim am Freitag: Vernebelte Zeiten - …

Kein brennendes Showfahrzeug, keine Wolkenbrüche: Die DTM-Präsentation in Düsseldorf vor einer Woche hätte als Omen für eine Saison 2008 durchgehen können, die sich weit weniger unkonventionell präsentiert …

Tom Kristensen missfiel der Regen.

Kristensen rätselt: Datenmangel

Für Tom Kristensen soll sich in Hockenheim das Kapitel eines langen Leidensweges schließen. Nach seinem schweren Startunfall zum Saisonauftakt 2007 musste der siebenfache Le-Mans-Champion zwei Monate …

Markus Winkelhock träumt vom Podest.

Markus Winkelhock: Der Traum vom Podest

Wie groß war bei den Testfahrten der Vorteil, dass du den Audi A4 von 2007 schon von deinen Vertretungseinsätzen für Tom Kristensen kanntest? Markus Winkelhock: Das hat mir nur sehr wenig geholfen. Ich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo