Hockenheim, Freies Training: Generalprobe im Sonnenschein

, 12.04.2008

Vier aktuelle Audi vor Paul di Resta: Das freie Training verspricht Spannung für das Qualifying.

Zum freien Training präsentierte sich der Hockenheimring in strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Doch das sollte nicht die einzige positive Nachricht am Samstagsvormittag sein: nach einer Nachtschicht der Persson-Mechaniker konnte Susie Stoddart nach ihrer Brandeinlage am Freitag pünktlich zum Trainingsauftakt wieder in ihre C-Klasse steigen und die 60 Minuten lange Session ohne Probleme bestreiten.

Nicht nur das Wetter zeigte sich von der besten Seite, sondern auch die Rundenzeiten der Piloten. Schon nach wenigen Minuten fuhren die schnellsten Fahrer Zeiten im mittleren 1:33er-Bereich - Tendenz sinkend. Die letzten Minuten vor dem anstehenden Qualifying nutzten die Teilnehmer wie gewohnt für eine Generalprobe...

Doch obwohl mehrere Fahrer Sektorbestzeiten fuhren und am Ende der 5,574 Kilometer langen Runde neue persönliche Bestzeiten fuhren, reichte es nicht um Timo Scheider von der Spitze zu verdrängen. Der Lahnsteiner konnte seine Zeit sogar noch einmal drücken und fuhr eine 1:33.080 - damit war er vier Zehntel schneller als der Rest des Feldes.

Hinter den vier aktuellen Audi A4 blieb für Mercedes erneut nur die Verfolger-Rolle. Wie schon am Vortag war Paul di Rest bester Pilot mit einem Stern auf der Haube. Neuling Ralf Schumacher schaffte es wieder nicht aus dem hinteren Mittelfeld nach vorne: Platz 14.

Für einen der wenigen Ausrutscher sorgte Mathias Lauda. Der Österreicher kam in der Südkurve auf die schmutzige Linie und verlor das Heck seines Jahreswagen - konnte die Fahrt nach einer kurzen Pause problemlos fortsetzen. Weitaus spektakulärer ging Alexandre Prémat zur Sache: in der Einfahrt zur Parabolika drehte sich der Audi-Pilot, konnte aber ebenfalls weiter fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler wurde bester Mercedes-Pilot.

Bruno Spengler: Taktische Hindernisse

Mit der traditionellen Mercedes-Pole in Hockenheim hatte für Bruno Spengler im vergangenen Jahr die Saison begonnen - und auch heute präsentierte sich der Kanadier als Aushängeschild der Stuttgarter. Dass es …

Das Kräfteverhältnis bleibt weiter im Unklaren...

Hockenheim am Freitag: Vernebelte Zeiten - …

Kein brennendes Showfahrzeug, keine Wolkenbrüche: Die DTM-Präsentation in Düsseldorf vor einer Woche hätte als Omen für eine Saison 2008 durchgehen können, die sich weit weniger unkonventionell präsentiert …

Tom Kristensen missfiel der Regen.

Kristensen rätselt: Datenmangel

Für Tom Kristensen soll sich in Hockenheim das Kapitel eines langen Leidensweges schließen. Nach seinem schweren Startunfall zum Saisonauftakt 2007 musste der siebenfache Le-Mans-Champion zwei Monate …

Markus Winkelhock träumt vom Podest.

Markus Winkelhock: Der Traum vom Podest

Wie groß war bei den Testfahrten der Vorteil, dass du den Audi A4 von 2007 schon von deinen Vertretungseinsätzen für Tom Kristensen kanntest? Markus Winkelhock: Das hat mir nur sehr wenig geholfen. Ich …

Ralf Schumacher bleibt entspannt.

Schumachers Debüt: In der Fahrschulklasse

Auch beim Testfreitag in Hockenheim blieb Ralf Schumacher seiner neuen Linie treu. Bescheiden und ausgeglichen wie eh und je gestand er, seine letzte Formel-1-Saison sei "sehr durchschnittlich bis …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo