Hybrid-Technik ab 2010? : Grüne DTM

, 20.07.2008

Konstruktionell eher altertümlich präsentieren sich die V8-Motoren in der DTM. Erfolgt ab 2010 mit dem neuen Technischen Reglement ein radikaler Bruch?

Dass das einst bereits für 2007 angekündigte neue Technische Reglement auch für 2009 nicht mehr zu realisieren ist, ist in der DTM ein offenes Geheimnis. Am Plan, mit einem technischen Neuanfang weitere Hersteller in die Serie zu locken, hält man dennoch fest - und könnte ab 2010 laut Informationen der Wirtschaftswoche ungewöhnliche Wege gehen: So soll für die übernächste Saison eine Pflicht zur Hybrid-Technik im Gespräch sein.

Ein Wink an Toyota und Lexus? Seit Jahren hausieren die Japaner mit ihrer Vorreiterrolle bei Hybridmotoren. Doch auch für Audi und Mercedes könnte ein radikaler Bruch mit der bisherigen Motorentechnik zur Imagepflege beitragen: Die herkömmlichen V8-Saugmotoren müssen laut eingefrorenem Reglement ohne die bei den Serienmodellen der beiden Premiummarken seit langem übliche Direkteinspritzung auskommen. Nicht erst seit Zeiten steigender Ölpreise taugen sie damit nur noch bedingt als technisches Aushängeschild...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider haderte mit der Strategie.

Scheider nicht vollends zufrieden: Zu später Runde

Zwar waren die Verlustängste von vorn herein geringer als noch vor dem vergangenen Saisonlauf auf dem Norisring. Dennoch freute sich Timo Scheider, seine Meisterschaftsführung auch in Zandvoort mit Rang zwei …

Ralf Schumacher im Kampf mit Maro Engel

Schumacher mit dem Rennen zufrieden: Viele …

Auch wenn der zwölfte Platz keine Offenbarung war und es abermals nichts Zählbares für Ralf Schumacher gab, konnte der Mücke-Pilot mit seiner Leistung zufrieden sein. Im Vergleich zur schwachen Qualifikation …

Mattias Ekström siegte souverän.

Gelassener Ekström: Kein wirklicher Kampf

Timo Scheider und Tom Kristensen hatten Mattias Ekström in dieser Saison durchaus Beispiele geboten, wie man Plätze in Startreihe eins möglichst wenig umsetzt. Doch der schwedische Pole-Sitter ging seinen …

Auch Timo Scheider überzeugte

Begeisterung bei Dr. Ullrich: Das Maximum erreicht

Nicht nur das Rennen, das im vergangenen Jahr einen Audi-Vierfachsieg zum Resultat hatte, war ein komplett anderes als in diesem Jahr. Auch das Ergebnis ist bei genauerer Betrachtung ein anderes: Erstmals in …

Mattias Ekström fuhr den zweiten Saisonsieg ein.

Erneuter Vierfachsieg für Audi: Dominanz ohne Nebenwirkung

Keine umstrittenen Zweikämpfe mit Mercedes, keine teaminternen Positionswechsel, dafür ein umso dominanterer Speed: Der erneute Audi-Vierfachsieg in Zandvoort blieb in diesem Jahr ungetrübt von Kontroversen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo