"Ich kann nichts Anderes": Was Ekström nach der DTM vorhat

, 17.11.2017

Wie Mattias Ekströms Leben nach dem Ende seiner DTM-Karriere aussehen könnte und warum er vom Motorsport nicht genug bekommt: "Ich lebe für den Sport!"

Es ist die Frage der Fragen in der Winterpause der DTM: Bleibt Mattias Ekström der deutschen Tourenwagenserie erhalten oder hört er auf? Eine Frage, die nur der Schwede selbst beantworten kann. Fakt ist, dass der Vizemeister 2017 noch einen gültigen Vertrag für die Saison 2018 hat. Doch wird er den auch einhalten? Audi-Motorsportchef Dieter Gass hofft es jedenfalls: "Mattias hat einen Vertrag für nächstes Jahr und ich wünsche mir, dass er den erfüllt." Ekström hatte 2017 ein strammes Programm zu absolvieren. Sowohl in der DTM als auch in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX), wo er mit seinem eigenen Team EKS startet, kämpfte der 39-Jährige um den Titel.

In beiden Meisterschaften wurde er am Ende Vizemeister. Nächstes Jahr wird der "alte Schwede" 40 Jahre alt und er gibt zu, dass ihm vieles nicht mehr so leicht fällt, als noch vor zehn Jahren. Geschafft von einer langen Saison kann sich "Eki" momentan nicht vorstellen, dass er auch mit 50 Jahren noch Rennen fährt. "Vielleicht komme ich nach Hause, bin total müde, erhole mich und sage dann: 'Auf geht's! Machen wir noch zehn Jahre weiter!'. Momentan tue ich mich schwer mit dem Gedanken, aber das ändert sich auch schnell wieder", offenbart der zweimalige DTM-Champion. Irgendwann gehe schließlich jedes Kapitel zu Ende ... irgendwann.

Doch wie soll sein Leben nach seiner aktiven Rennfahrerkarriere aussehen? Ist dann mit dem Motorsport komplett Schluss? "Die Chance, dass ich anfange, irgendetwas anderes zu tun, ist relativ gering. Ich werde wahrscheinlich eine kleine Pause machen und ein bisschen mehr Tennis spielen, denn das habe ich zu wenig gemacht in letzter Zeit", malt sich Ekström aus, wie er seine Freizeit gestalten könnte. "Aber danach? Ich kann ja nichts Anderes, wenn man ehrlich ist. Ich weiß relativ gut, wie Motorsport funktioniert."

Mit seinem "Nebenjob" als Teamchef seines WRX-Teams hat "Eki" zusätzlich jede Menge zu tun. Und die Arbeit außerhalb des Cockpits scheint ihm ebenso viel Freude zu bereiten, als selbst ins Lenkrad zu greifen. "Vor dem Rallycross-Event in Frankreich waren wir testen und ich habe mir den Test mit Nico Müller geteilt. Da war ich zwei Tage lang Hobby-Renningenieur für ihn und ich muss sagen, das hat mir richtig Spaß gemacht. Da habe ich gemerkt, dass Motorsport außerhalb des Cockpits auch richtig Spaß machen kann", gibt der Abt-Fahrer zu.

Die Leidenschaft für den Motorsport sei so groß, dass er sich gar nicht vorstellen kann, irgendetwas anderes zu machen. "Ich lebe so sehr für den Sport, dass ich auch daneben stehen und mitfiebern kann. Ich war selbst sehr überrascht darüber", so "Eki" weiter. Der Motorsport wird auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil im Leben des Mattias Ekström bleiben. Und wenn er dann irgendwann mit der DTM aufhören sollte, dann will sich der Audi-Pilot standesgemäß von der DTM-Bühne verabschieden, das sei er seinen Fans schuldig. "Eine schöne Karriere soll man auch mit Stil beenden. Dass ich zuhause sitze, nichts sage und plötzlich nicht mehr auf der Nennliste stehe, das wirst du nicht erleben", verspricht er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

DTM-Fahrerkarussell: Bleiben alle Audi-Fahrer 2018 an Bord?

Audi-Fahrer 2018: DTM-Champion Rast noch ohne Vertrag

Vor einem Monat wurde Rene Rast zum neuen DTM-Champion 2017 gekürt. In seiner ersten vollen DTM-Saison ließ der Rookie seine erfahrenen Audi-Kollegen Mattias Ekström, Jamie Green und Mike Rockenfeller hinter …

Mattias Ekström hätte gerne mehr Zeit mit seinen Kindern

Mattias Ekström: Wäre geiler, wenn Sohn Tennisspieler wird

Mit mittlerweile 39 Jahren hat Mattias Ekström noch rein gar nichts von seinem Speed eingebüßt. Nach wie vor lautet sein Motto: Go hard or go home. Eben diese Einstellung lohnt es sich aber auch, von einem …

Vorausschauend: Gerhard Berger schraubt an der Zukunft der DTM

DTM-Chef Gerhard Berger: "Dann liegt es an den …

Liegt das Glück der DTM im Land der aufgehenden Sonne? Der Eindruck konnte beim Gegenbesuch bei der Super GT am Wochenende entstehen. In Motegi gab es nicht nur einen Showlauf der DTM, wie er zuvor in …

DTM-Pilot Lucas Auer hat keine Formel-1-Pläne für die Saison 2018

Mercedes-Pilot Lucas Auer: Es gibt keine Formel-1-Pläne!

DTM-Pilot Lucas Auer hat am Rande des japanischen Super-GT-Finales in Motegi diverse Medienberichte in Deutschland und Österreich dementiert, er käme 2018 als Testfahrer beim Formel-1-Team Force India zum …

Lucas Auer, Paul di Resta & Co. fahren 2017 sechs Siege für Mercedes ein

Benz-Bilanz 2017: Starker Saisonstart, schwerwiegende Folgen

Als "Jahr mit Höhen und Tiefen" bezeichnet Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz die DTM-Saison 2017 seiner Mannschaft. Mit sechs Siegen, fünf zweiten Plätzen, drei dritten Rängen und vier Pole-Positions …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo