"Ich will Spaß": Vietoris setzt auf Mentaltraining

, 03.03.2013

Der Mercedes-Pilot versucht, zwischen den Rennen abzuschalten und sich nicht mit Motorsport zu beschäftigen - Voraussetzungen im Umfeld geschaffen

Immer mehr Spitzensportler arbeiten mit Psychologen zusammen, immer weniger sprechen gerne darüber. Während Topbiathletin Tora Berger ihre Schießstandleistungen mit der Hilfe eines Fachmanns weltmeisterlich verbesserte und Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim den schweren Autounfall von Spieler Boris Vukcevic zu verkraften versuchte, outete sich in der Formel 1 jüngst Romain Grosjean. Der Franzose ließ sich wegen seiner vielen Kollisionen von einem Psychologen beraten.

Christian Vietoris war bisher nicht für übermäßige Kleinholzproduktion bekannt. Der Mercedes-Youngstars sucht sich aus einem anderen Grund den Rat eines Mentaltrainers. "Als Rennfahrer ist es wichtig, eine gute Balance zu haben", erklärt der Gönnersdorfer. "Es ist wichtig, dass man neben den Strecken und dem Fahren etwas zu tun hat. Dass man nicht immer nur zu 100 Prozent an den Motorsport, das Setup und zu 100 Prozent an die jeweilige Rennsituation denkt." Entschleunigung im Kopf also.

Audi-Kollege Edoardo Mortara absolvierte aus dem gleichen Grund ein Wirtschaftsstudium. Büffeln für einen akademischen Grad will Vietoris nicht, sondern sich nur die Freude an seinen Job bewahren. "Auf der Strecke, aber auch neben der Strecke", merkt der 23-Jährige an. "Ich habe mit meinem Mentaltrainer schon in der GP2 zusammengearbeitet. Mit ihm kann ich mich über alles unterhalten. Das lenkt ab." Das Ziel ist es, lockerer an den Beruf heranzugehen und so Blockaden zu vermeiden.

Wer um jeden Preis Erfolg haben will, bewirkt das Gegenteil, vermutet Vietoris: "Zu aggressiv zu fahren macht es auch nicht unbedingt besser. Man muss Spaß haben." In seinem dritten Jahr in der DTM wird von dem als großes Talent gehandelten Mercedes-Piloten langsam aber sicher Zählbares erwartet. Ein erster Podestbesuch hat bisher auf sich warten lassen. "Natürlich wächst der Druck, aber ich habe mir die Vorraussetzungen geschaffen, um durchzustarten", erklärt Vietoris. "Ich will ein paar Highlights setzen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Einheitsbauteile mit Innovation: Die DTM soll sich Zunkunft noch stärker verändern

Die DTM geht neue Wege: Ist DRS erst der Anfang?

Mit BMW als drittem Hersteller und komplett neuen Fahrzeugen ist die DTM in der Saison 2012 in ihre nächste Ära gestartet. Mit den Innovationen geht es schon im Jahr darauf im Stechschritt weiter, …

Das Fahrerfeld ist bereits international, die Serie soll es bald werden

Global Player DTM: Eines Tages auf allen Kontinenten?

DTM, das bedeutete früher Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. Heute verbirgt sich hinter dem letzten "M" ein zeitgemäßes Masters, den nationalen Titel trägt die Serie aber noch immer. …

Auf dem Sprung zu weiteren Erfolgen: Audi-Werksfahrer Adrien Tambay

Tambay: "Hoffe auf weitere Podestplätze"

Adrien Tambay geht im Mai in Hockenheim in seine zweite DTM-Saison. Der junge Audi-Pilot war 2012 sehr kurzfristig für einen achten A5 DTM nominiert worden, kam aber im Verlauf des Jahres immer besser …

Prachtexemplar: Wittmanns Auto ist ein echter Hingucker geworden

Zeitlos schön: Wittmann fährt im Ice-Watch-Design

Für BMW beginnt in der DTM eine neue Zeitrechnung: Der belgische Uhrenhersteller Ice-Watch feiert als Partner der Münchener sein Debüt in der Serie. Marco Wittmann vom neuen MTEK-Team wird in …

Robert Kubica und Toto Wolff: Werden sie eines Tages doch noch ein Team?

Bald doch in der DTM? Kubica muss "Dämonen abschütteln"

Für viele DTM-Fans ist es eine Enttäuschung, dass Robert Kubica nicht in der DTM an den Start geht. Der Pole soll sich bei seinem Test in Valencia exzellent verkauft haben und Mercedes an einer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo