Jarvis fährt Bestzeit im Training: Rutschpartie in den Dünen

, 18.07.2009

Nach anfangs sehr schwierigen Bedingungen fuhr Oliver Jarvis kurz vor Schluss mit Slicks zur Bestzeit im Training.

Leichter Regen und eine nasse Fahrbahn forderte die DTM-Piloten im offiziellen Freien Training am Samstagvormittag - schnelle Zeiten wurden erst gefahren, als die Strecke langsam abtrocknete. Oliver Jarvis fuhr mit 1:32.011 Minuten die beste Runde und belegte den ersten Platz. Direkt dahinter reihten sich mit Martin Tomczyk und Tom Kristensen zwei weitere Audi-Piloten ein.

Nicht ganz hellwach präsentierten sich einige der 19 Piloten. Abflügen von Ralf Schumacher und Paul Di Resta folgte ein Kiesbett-Ausflug von Alexandre Prémat. Der Franzose verteilte nach seiner Rückkehr auf den rechten Pfad so viel Kies mit seinem Audi A4 auf der Strecke, dass die Session für einige Minuten unterbrochen werden musste, damit die Streckenposten die Strecke reinigen konnten. Erst nachdem man mit Kehrmaschinen schweres Geschütz auffuhr, konnte das zweieinhalb Stunden lange Training fortgesetzt werden.

Der nächste Zwischenfall ließ nicht lange auf sich warten: Markus Winkelhock bekam in seiner ersten Runde nach dem Neustart erhebliche Probleme mit seinem Arbeitsgerät und schlich in langsamer Fahrt einmal um die 4,307 Kilometer lange Strecke zurück in die Boxengasse. Erst nach einer Zwangspause von 20 Minuten setzte der Rosberg-Pilot seine Abstimmungsarbeit fort - Ralf Schumacher pausierte nach seinem Abflug übrigens fast eine Stunde.

Die zweite Hälfte des Trainings gestaltete sich durchweg trocken, so dass die Fahrer Slicks aufziehen konnten. Hinter dem schnellen Audi-Trio an der Spitze schaffte es Maro Engel als bester Mercedes-Pilot mit einem Rückstand von 0,365 Sekunden auf die dritte Position. Auf der kurvigen und schnellen Strecke belegten insgesamt sieben Audi-Fahrer einen Platz unter den besten Zehn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett zeigte sich positiv überrascht.

Überraschung bei Gary Paffett: Schneller als erwartet

Wenngleich Gary Paffett heute das beste Ergebnis eines Neuwagens erzielte - zur Pole Position wollte es für Mercedes damit auch heute nicht reichen. Die 50. Audi-Pole in der DTM war für Paffett dennoch …

Oliver Jarvis erlebte ein perfektes Qualifying.

Jarvis empfiehlt sich: Auf Neuwagenkurs

Bereits in seinem Debütjahr 2008 hatte Oliver Jarvis immer wieder aufhorchen lassen - und dabei seinen im Jahr zuvor so umjubelten Teamkollegen Alexandre Prémat zuweilen blass aussehen lassen. Auch in diesem …

Auf dem Nürburgring wird alles schärfer

Nürburgring-Rennen in HD: Hochauflösende Bilder

Der DTM-Fernsehpartner ARD bereitet sich weiter auf die Einführung von HDTV im deutschen Fernsehen vor. Während der Leichtathletik-Weltmeisterschaft wird ein so genannter HDTV-Showcase durchgeführt, in …

Bruno Spengler will auch in der Meisterschaft vor Timo Scheider

Herausforderung für Spengler & Green: Keine leichte Aufgabe

Nach zwei Rennen auf Strecken, die ihrem Auto sehr entgegen kamen, begeben sich die Mercedes-Piloten für das vierte Rennwochenende der DTM-Saison 2009 an die holländische Nordseeküste. In den vergangenen …

Scheider wird von einigen Piloten verfolgt

Scheider will Führung verteidigen: Nur ein Punkt Vorsprung

Obwohl er den Sieg auf dem Norisring kurz vor dem Rennende verlor, kommt Timo Scheider als Tabellenführer zum vierten Saisonlauf der DTM. Der Vorsprung des amtierenden Champions ist vor dem Rennen in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo