Jarvis feiert erstes Podium seit langer Zeit: Durststrecke endlich überwunden

, 06.06.2011

Mit Platz zwei auf dem Red Bull Ring holte Oliver Jarvis die ersten Punkte der Saison 2011.

In seiner ersten DTM-Saison ist Oliver Jarvis eingeschlagen wie eine Bombe. Doch nach seiner Beförderung in den Neuwagen von Abt Sportsline ist für den Briten nicht mehr viel gelaufen. Beim dritten Rennen der Saison 2011 gab es nun endlich das erste richtige Erfolgserlebnis: Jarvis landete hinter Rennsieger Martin Tomczyk und Ralf Schumacher auf dem Podium.

"Ich kann es gar nicht glauben, dass das mein erstes Podium für Abt ist. Es war eine lange Durststrecke, aber nun haben wir im Nassen und Trockenen einen Schritt nach vorne gemacht", lautete das Resümee von Jarvis in Österreich. "Nun kann ich es kaum erwarten, bis es endlich weiter geht. Ich freue mich schon auf die Lausitz."

Hilfreich wäre der Test zwischen Zandvoort und Spielberg gewesen. "Wir haben nun ein Basissetup gefunden, mit dem wir sofort schnell sind, wenn wir an die Rennstrecke kommen. Dann fehlen nur noch Kleinigkeiten, um die restlichen ein bis zwei Zehntel zu finden", so Jarvis, der bisher mit Untersteuern zu kämpfen hatte.

Gerne wäre der Brite heute eine Stufe weiter oben auf dem Podest gestanden. "Leider ist meiner Mannschaft, die das ganze Wochenende einen hervorragenden Job gemacht hat, beim ersten Boxenstopp ein Fehler unterlaufen. So haben wir einen Platz verloren", berichtet Jarvis, der seiner Truppe aber nicht böse war.

Sein fahrerisches Können war vor allem in der Schlussphase gefragt, als er seinen Podestplatz gegen Bruno Spengler verteidigen musste. "Ohne ihn wären die letzten Runden sicher angenehmer gewesen, aber ohne Fehler war es sehr schwer, zu überholen." Nur mit einem Fahrfehler von Jarvis hätte Spengler eine Chance gehabt, doch der Brite blieb konzentriert. "Meine Hinterreifen haben zwar etwas abgebaut und ich bin gerutscht, ich wusste aber, dass ich es in der Hand habe."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett haderte mit dem ersten Reifensatz

Gary Paffett holt nur einen Punkt: Schwacher Saisonstart

Für den achten Platz qualifiziert, auf dem achten Platz ins Ziel gekommen. Gary Paffett erlebte auf dem Red Bull Ring ein eher unspektakuläres Rennen, aus dem er immerhin einen Punkt für den Titelkampf …

Tomczyk feiert Start-Ziel-Sieg in Spielberg

Tomczyk gewinnt in Spielberg: Ungefährdeter Start-Ziel-Sieg

Martin Tomczyk ist der große Sieger beim DTM-Comeback in Spielberg. Nach der Pole Position holt der Deutsche auch den Sieg - sein erster in dieser Saison. "Das ist ein wahnsinnig schöner Sieg. Es ist der …

Mattias Ekström will am Sonntag weiter nach oben

Ekström & Molina: Mauerkuss im Paarflug: Letzte Startreihe

Nach dem guten Auftakt in Hockenheim und zwei zweiten Plätzen in Qualifying und Rennen, lief es für Mattias Ekström zuletzt nicht rund. In Zandvoort qualifizierte sich der Schwede gerade einmal für den 16. …

Spielberg: Tomczyk sichert sich Pole Position

Spielberg: Tomczyk holt Pole Position : Regenchaos …

Wie bereits im Training am Freitag hatten die Fahrer den Wettergott nicht auf ihrer Seite. Pünktlich zum Beginn des Qualifyings setzte der Regen ein. Nach nur einer Installationsrunde kamen die Fahrer - wenn …

2. Spielberg-Training: Tomczyk Schnellster

2. Spielberg-Training: Tomczyk Schnellster: Acht Mal Audi

Während die Bedingungen am Freitag wechselhaft waren, präsentierte sich die Strecke am Samstagmorgen - zumindest auf der Ideallinie - von ihrer trockenen Seite. Deshalb nutzten die Piloten von Audi und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo