Jarvis in der Defensive: Mattias war deutlich schneller

, 20.07.2009

Auch Oliver Jarvis bestätigt die offizielle Audi-Version der letzten Runden: Nachlassende Reifen hätten eine Gegenwehr im Kampf gegen Ekström unmöglich gemacht.

Dass es Pole-Inhaber Oliver Jarvis schwer haben würde, das Rennen gegen Gary Paffett zu gewinnen, hatte sich bereits in den ersten Runden angedeutet. Dass am Ende gar der von Platz neun aus gestartete Mattias Ekström vor dem Briten ins Ziel kam, überraschte hingegen. "Ich wollte Gary im dritten Stint wieder überholen, aber am Ende bekam ich Probleme mit den Reifen. In den letzten Runden hatte ich viele Probleme - ich war froh, als ich die Zielflagge sah. Mattias war am Ende des Rennens deutlich schneller. So kam er leicht vorbei", kommentierte Jarvis die Verwandlung eines bemerkenswerten zweiten Platzes in einen dritten, der für viele Fragezeichen sorgte.

Oliver Jarvis genoss insbesondere die Anfangsphase des Rennens. "Das war ein schweres Rennen. Ich hatte einen tollen Start, aber Gary hat sofort gepusht. Ich hatte einige Probleme, vor allem in der letzten Kurve hatte ich viel Übersteuern. So kam es zu einigen interessanten Momenten", berichtete der nun zweifache Podestbesucher. "Den ersten Stint anzuführen, war trotzdem klasse. Ich wusste, was zu tun ist, damit er mich nicht überholt." Umso ärgerlicher war für Jarvis die Art und Weise, wie ihm die Führungsposition im zweiten Stint doch noch abhanden kam.

Nach einem zeitlich mit Paffett parallelen ersten Stopp unterlief dem Briten ein folgenschwerer Fehler: "Ich bin mein Rennen gefahren und habe früh gestoppt. Ich hatte zunächst Glück mit dem Verkehr. In Runde 13 habe ich dann aber leider zu spät eingelenkt, bin neben die Strecke geraten und musste Gary vorbeilassen. Ich konnte ihn nicht mehr halten." Damit war Jarvis' weiteres Rennen vorgezeichnet: Schon in Runde 15 suchte Jarvis erneut seine Boxencrew auf, um seine in Mitleidenschaft gezogenen Reifen auszutauschen. So mussten mit dem dritten Reifensatz 26 der 41 Rennrunden bestritten werden - nach Audi-Version der Grund für den plötzlichen Performance-Verlust während der letzten Runden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auch Prémat verliert seine Punkte.

Vier Audi-Piloten disqualifiziert: Verändertes Klassement

Das vierte Rennen der Saison 2009 hat für viele Diskussionen gesorgt. Die DMSB-Rennleitung untersuchte direkt nach dem Lauf in Zandvoort gleich mehrere Zwischenfälle und hat nun die ersten Ergebnisse …

Norbert Haug will Gespräche führen.

Haug kündigt Gespräche mit Ullrich an: Gemeinsame …

Auch bei der Pressekonferenz zum Rennen hatte das Thema Stallorder Hochkunjunktur. Während Dr. Wolfgang Ullrich seine Unschuld beteuerte, zeigte sich Norbert Haug weiterhin wenig begeistert von den …

Gary Paffett zeigte sich in Höchstform.

Paffett glaubt an Siegesserie: Erstaunliche Verbesserungen

Zwar nutzte Norbert Haug genüsslich die Gunst der Stallorder-Spekulationsstunde, sich selbst als den weit faireren Sportler zu präsentieren als sein Kollege vom Audi-Kommandostand. Dennoch konnte dem …

Dr. Wolfgang Ullrich sah sich schweren Vorwürfen ausgesetzt.

Ullrich bleibt gelassen: Perfekte Strategie

Die Minuten nach Ende des Zandvort-Rennens konnten Dr. Wolgang Ullrich nicht behagen: Während Mercedes-Kollege Norbert Haug vor den Kameras die uneingeschränkte Sportlichkeit seiner eigenen Mannschaft …

Jarvis und Prémat sahen Ekström am Ende nur noch von hinten.

Ekström argumentiert mit Reifenvorteil: Nicht hart gekämpft

Es war nicht das erste Mal, dass die Gratulationen an Mattias Ekström zu einem Zandvoort-Podestergebnis eher kühl wirkten. Schon 2007 hatte der Schwede kurz vor Ende des Rennens einen auffallend kampfesmüden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo