Jarvis übernimmt Kristensen-Cockpit: Vermutlich wieder neun Werks-Audi

, 09.12.2009

Audi hat sein Programm für die Saison 2010 bekanntgegeben und dabei bestätigt, dass Oliver Jarvis das Kristensen-Cockpit erbt.

In der Saison 2010 setzt Audi in der DTM auf Kontinuität: Den Einsatz der bis zu neun Fahrzeuge übernehmen die bewährten Audi Sport Teams ABT Sportsline, Phoenix und Rosberg. Die wichtigste Änderung: Das Cockpit von Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen, der sich in Zukunft ganz auf Sportwagen-Rennen konzentrieren möchte, übernimmt der junge Brite Oliver Jarvis (25).


"Damit geben wir unserem jüngsten Werksfahrer eine Chance, sich in einem aktuellen DTM-Auto zu beweisen", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Die Leistungen, die Oliver in seinen ersten beiden DTM-Jahren am Steuer eines Vorjahres-A4 gezeigt hat, sprechen für ihn."


Alle weiteren Personalien ? sowohl bei den Sport-Prototypen als auch in der DTM ? entscheiden sich in den nächsten Wochen. "Wir wollen uns sowohl für die DTM als auch für die 24 Stunden von Le Mans und den Le Mans Cup fahrerisch so gut wie möglich aufstellen und lassen uns daher bewusst Zeit", betont Dr. Wolfgang Ullrich.

Nachdem die Technik für die Saison 2010 per Reglement eingefroren wurde und das Meisterauto des Jahres 2009 deshalb nahezu unverändert an den Start gehen wird, haben bei Audi Sport in Ingolstadt und Neckarsulm bereits die Arbeiten am A4-Nachfolger für das neue Technische Reglement begonnen, das 2011 in Kraft treten und die Kosten weiter reduzieren soll.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bestzeit für Ekström in Hockenheim

Audi im Training vorne: Scheider deutlich vor Paffett

Audi zeigte im Training am Samstagmorgen auf. Gleich drei Audi-Piloten fanden sich in der Zeitenliste an der Spitze wieder. Die schnellste Zeit fuhr Mattias Ekström in 1:21.822 Minuten vor seinen …

Gary Paffett hielt sich die Titelchancen offen.

Dijon - Ekström ohne Punkte, Scheider Sechster: Audi …

Das Titelrennen in der DTM bleibt offen: Mit einem Sieg in Dijon verkürzte Mercedes-Meisterschaftsaspirant Gary Paffett den Rückstand auf Timo Scheider auf sieben Punkte. Der Brite führte dabei ein …

Tom Kristensen gab sich anspruchsvoll.

Kristensen beklagt Audi-Regenperformance: Nicht ganz …

Im Langstreckenboliden war Frankreich für den Rekordsieger der 24 Stunden von Le Mans stets ein gutes Pflaster. Im DTM-Boliden gab es Nachholbedarf: So verlor Tom Kristensen den DTM-Titel im …

Kristensen fuhr die schnellste Zeit

Training - Audi legt vor: Bestzeit von Kristensen

Im vorletzten Training der Saison 2009 hat Tom Kristensen die Bestzeit gefahren. Nach anfangs widrigen Bedingungen fuhr der Däne auf der immer besser werdenden Strecke von Dijon-Prenois eine Rundenzeit von …

Ullrich kann sich nun voll auf die DTM konzentrieren

Audi nun mit voller Kraft im Titelkampf: Muss man …

Zwar hat Audi in diesem Jahr nicht mehr an der kompletten Saison der American Le Mans Serie teilgenommen, trotzdem umfasste das Sportwagen-Programm der Ingolstädter drei große Rennen: die zwölf Stunden von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo