Kalender 2015: Zwei Rennen in Asien?

, 29.09.2014

Die DTM hat für den Rennkalender 2015 zwei Varianten in der Schublade: Rennen in China und Japan stehen zur Debatte - Entscheidung erst nach Saisonende

Die DTM hat am vergangenen Wochenende in Zandvoort ihr vorletztes Rennen des Jahres absolviert. Im Hintergrund arbeitet man bereits an der kommenden Saison. Die Verantwortlichen diskutieren derzeit über den Rennkalender 2015. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' stehen im Moment zwei Varianten zur Auswahl: eine beinhaltet gleich zwei Rennen in Asien, der andere entspricht dem diesjährigen Plan mit zehn Rennen.

Am kommenden Dienstag treffen ITR-Vertreter in Tokio mit japanischen Kollegen des Verbandes GTA sowie Motorsport-Verantwortlichen der Hersteller Audi, BMW, Mercedes und Honda zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Gespräche über die künftige Kooperation von DTM und japanischer Super-GT-Szene. Per Videoschaltung werden sich auch Vertreter der amerikanischen IMSA an den Diskussionen beteiligen.

Neben der geplanten Zusammenarbeit auf Basis eines gemeinsamen Reglements ab 2017 wird womöglich auch der DTM-Rennkalender des Jahres 2015 beim Meeting in Tokio eine Rolle spielen. Die deutsche Serie könnte im kommenden Jahr auf elf Wertungsläufe ausgeweitet werden. Neben einem weiteren Versuch in China steht ein Rennen in Japan auf dem Plan. Noch ist allerdings fraglich, ob sich ein solches Szenario realisieren lässt.

Plan B der DTM sieht einen nahezu unveränderten Kalender wie 2014 vor. Die Serie würde im kommenden Jahr Mitte/Ende April mit einem Rennen in Hockenheim beginnen, im Oktober an gleicher Stelle enden. Moskau, Budapest und Spielberg werden weiterhin Schauplätze außerhalb Deutschlands sein. Ob sich eine Veranstaltung in China 2015 endlich umsetzen lässt, oder man erneut auf das bewährte Zandvoort ausweichen wird, ist noch nicht entschieden. Der endgültige Kalender soll erst nach Saisonende fixiert werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes wird wohl auch 2015 nur sieben C-Klassen einsetzen

Konkurrenz stutzig: Mercedes weiterhin mit sieben Autos?

Während die DTM in diesem Jahr noch das Finale in Hockenheim vor der Brust hat, wird an der Aufstellung für das kommende Jahr gearbeitet. Voraussichtlich wird das Starterfeld wieder 23 Fahrzeuge …

Mike Rockenfeller hatte sehr gute Siegchancen, blieb aber ohne Punkte

Rockenfeller: "Habe immer gesagt, es sind Kack-Regeln"

Mike Rockenfeller reist enttäuscht aus Zandvoort ab. Dabei hätte er auch der strahlende Sieger sein können. Denn nach der Pole-Position und einem Überholmanöver gegen Marco Wittmann …

Mattias Ekström sicherte sich seinen ersten DTM-Sieg seit 2011

Ekström siegt in Zandvoort: "Verdammt lang her"

Die Erleichterung im Lager von Audi ist nach dem Sieg von Mattias Eström in Zandvoort deutlich zu spüren. Seit über einem Jahr liefen die Ingolstädter einem Erfolg in der DTM hinterher, …

Marco Wittmann und das RMG-Team feierten den nächsten Titelgewinn

BMW feiert Wittmann, Martin und den Teamtitel

Den Sieg in Zandvoort hat BMW verpasst. Doch beim vorletzten DTM-Rennen des Jahres hatten die Münchner trotzdem einiges zu feiern. Zum Beispiel den Gewinn der Teamwertung durch RMG um den neuen …

Mattias Ekström brachte Audi den gewünschten DTM-Rennsieg 2014

Ekström gewinnt in Zandvoort

Mattias Ekström hat Audi den erlösenden ersten Saisonsieg beschert. Der erfahrene Schwede setzte sich in einem zerfahrenen Rennen mit vier Safety-Car-Phasen in Zandvoort gegen die BMW-Piloten Marco …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo