Keine Rückkehr nach Dijon: Vertrag wurde aufgelöst

, 18.11.2009

Obwohl die Premiere im Burgund ein voller Erfolg war, wird die DTM nicht mehr nach Dijon-Prenois zurückkehren.

Der neunte Saisonlauf in Dijon-Prenois zählte zu den spektakulärsten des gesamten Jahres. Platzende Reifen und spannende Mehrkämpfe in der Schlussphase prägten das Geschehen rund um den großen Mercedes-Erfolg. Nun, rund fünf Monate vor dem Start der Saison 2010, scheint die Rückkehr nach Frankreich zu platzen: laut vertrauenswürdigen Informationen von Autosport.nl hat die Strecken-Direktion beschlossen, den dreijährigen Vertrag mit der ITR vorzeitig zu beenden. Als Grund nannte man finanzielle Probleme.

Dabei lief der erste Auftritt der DTM in Dijon-Prenois gar nicht so verkehrt. Trotz begrenzter Tribünen-Kapazität zog es 26.000 Menschen zu der Rennstrecke mitten im Burgund, man sprach sogar von der erfolgreichsten Premiere, die es jemals im Ausland gegeben hat - auch wenn es bei den anderen Auslands-Debüts durchaus mehr Zuschauer gab.

Für die Partnermeisterschaft Formel 3 Euro Serie könnte die Absage folgen haben: eigentlich haben sich die beiden Motorsportverbände DMSB (Deutschland) und FFSA (Frankreich) darauf geeinigt, mindestens zwei Rennen in Frankreich zu fahren. Schon in der vergangenen Saison war dies nicht der Fall, man fuhr nur in Dijon. Alternative Termine, wie der Pau Grand Prix oder das Formel 1 Rennen in Frankreich, sind ebenfalls keine Option mehr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström schnallt die Langlauf-Ski wieder an

Ekström steht wieder auf den Brettern: Erneuter …

Bei seinem Wasa-Lauf Debüt am 1. März scheint Mattias Ekström auf den Geschmack gekommen zu sein. Zwar belegte der Schwede nach rund 90 Kilometern klassischen Langlaufs nur den 3.692 Platz und hatte einen …

Starten die DTM-Boliden schon bald in Tschechien?

DTM-Rennen in Tschechien?: Planung zu 90 Prozent …

Toni Charouz hat große Pläne. Der tschechische Rennstallbesitzer, der sowohl seine Finger in der Le Mans-, als auch in der A1-Rennserie hat, will laut Autoweek einen F1-Grand Prix in seiner Heimat …

David Coulthard und Mika Häkkinen gemeinsam mit Norbert Haug in Hockenheim

Zieht es Coulthard in die DTM?: Langeweile im Rentner-Leben

Die Liste ehemaliger Formel-1-Fahrer in der DTM ist lang. Angefangen hat alles mit Jean Alesi, es folgten Mika Häkkinen und Heinz-Harald Frentzen, in den letzten beiden Jahren machte Ralf Schumacher die …

Mattias Ekström gewann das Race of Champions in Peking.

Ekström mit Hattrick beim ROC: Das Pech hinter sich gelassen

Mattias Ekström gewann in Peking zum dritten Mal nach 2006 und 2007 das "Race of Champions". Im Wettbewerb der besten Renn- und Rallyefahrer der Welt bezwang der zweifache DTM-Champion im Halbfinale den …

Das Race of Champions findet alljährlich in großen Stadion statt.

DTM 2011 im Münchner Olympiastadion: Mit …

Schon seit Jahren wird über ein DTM-Rennen im Münchner Olympiastadion spekuliert, das nach dem Vorbild des Race of Champions im Inneren des Stadions ausgetragen werden soll. Laut Olympiaparkchef Ralph Hubner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo