Kevin Magnussen: DTM-Testfahrer für Mercedes?

, 22.12.2015

Kevin Magnussen könnte in der DTM-Saison 2016 für Mercedes fahren oder die Rolle des Testfahrers übernehmen - Mehrere Fragen müssen geklärt werden

Der Mercedes-Fahrerkader für die DTM-Saison 2016 wirft weiterhin Fragezeichen auf. In erster Linie kommt es darauf an, wo DTM-Champion Pascal Wehrlein im nächsten Jahr fahren wird. Ein mögliches Formel-1-Engagement bei Manor-Marussia ist noch nicht vom Tisch. Es hängt von den Kosten ab, die Mercedes für das Cockpit tragen müsste. An die Wehrlein-Entscheidung ist auch die Zukunft von zwei talentierten Fahrern gekoppelt: Kevin Magnussen und Esteban Ocon.

Ocon gewann in den vergangenen beiden Jahren die Formel-3-Europameisterschaft und die GP3-Serie. In der abgelaufenen Saison war der Franzose bereits Testfahrer von Mercedes in der DTM. Sollte ein Renncockpit frei werden, dann wäre er die logische Wahl. "Wenn ein Fahrer das Team verlässt, dann ist es logisch, dass der Testfahrer die Chance erhält", wird Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz von 'Motorsport.com' zitiert. "Esteban hat uns beim Test in Jerez beeindruckt und er hat eine gute Performance gezeigt, als er Dani Juncadella in Hockenheim ersetzt hat. Er wäre ein starker Kandidat."

Beim Jerez-Test Anfang Dezember saß auch Kevin Magnussen am Steuer des Mercedes DTM-Boliden. Der Däne fuhr 2014 für McLaren in der Formel 1 und verließ den Rennstall im Herbst, da es keine Möglichkeit auf ein Renncockpit gibt. Seither ist Magnussen auf der Suche nach einem neuen Betätigungsumfeld. "Kevin hat uns mit seiner Performance beeindruckt", stellt Fritz dem 23-Jährigen ein positives Zeugnis aus." Ob es kurz vor Weihnachten für einen der genannten Fahrer ein Geschenk gibt, oder sie sich noch bis ins nächste Jahr gedulden müssen, bleibt offen.

Sollte Wehrlein den Platz bei Manor-Marussia bekommen, würde aller Wahrscheinlichkeit Ocon in den DTM-Kader rücken. In diesem Fall gäbe es für Magnussen die Möglichkeit, die Rolle des DTM-Testfahrers zu übernehmen. "Wir werden die Möglichkeiten evaluieren", so Fritz. "Zunächst muss die Frage beantwortet werden, ob wir einen Platz für ihn haben. Dann muss er sich entscheiden, ob er bei uns sein will. Wenn beide Fragen beantwortet sind, können wir die Verhandlungen beginnen und schauen, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht."

Audi und BMW haben bereits ihre Fahrerkader für die DTM-Saison 2016 bestätigt. Die beiden Konkurrenten von Mercedes machen mit den gleichen Piloten weiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In der DTM-Saison 2015 fuhr Gary Paffett den Mercedes in Euronics-Farben

Euronics setzt Engagement bei Mercedes in der DTM fort

Auch in der DTM-Saison 2016 setzen Mercedes und Euronics Deutschland ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Wenn Anfang Mai das Auftaktrennen in Hockenheim stattfindet, wird ein von Euronics gesponserter …

Steigt Esteban Ocon bei Mercedes 2016 zum Stammpiloten in der DTM auf?

Mercedes: Esteban Ocon will 2016 in der DTM fahren

Esteban Ocon gilt bei Mercedes bereits seit einiger Zeit als potenzieller Nachfolger von DTM-Champion Pascal Wehrlein. Sollte der Meister der Saison 2015 im neuen Jahr in die Formel 1 wechseln, würde …

Pascal Wehrlein konnte im Rennen am Sonntag kaum etwas ausrichten

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen zum Sonntag

Perfekter Saisonabschluss für das Mercedes-DTM-Team in Hockenheim: Nach dem Gewinn des Fahrertitels durch Pascal Wehrlein am Samstag sicherte sich das Team Mercedes-AMG im Saisonfinale am Sonntag den …

Pascal Wehrlein will in Hockenheim den Titelsack zumachen

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen zum Saisonfinale

Mit den Saisonläufen 17 und 18 geht am Wochenende die Saison 2015 der DTM zu Ende. Austragungsort der beiden Rennen, die im Kampf um den Titel die Entscheidung bringen, ist der Hockenheimring. …

Timo Glock ist mit dem Verhalten von Mercedes überhaupt nicht einverstanden

"Doping", "Verarsche": Timo Glock kritisiert Mercedes scharf

Die extrem taktische Fahrweise von Mercedes auf den Nürburgring ist bei den DTM-Konkurrenten gar nicht gut angekommen. Nicht nur aus der Audi-Ecke, die im Hinblick auf die Meisterschaft in erster Linie …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo