Kompakter DTM-Kalender 2013

, 21.11.2012

Die DTM wird auch im kommenden Jahr zehn Rennen austragen - Spanien wird nicht mehr besucht, dafür steht die Premiere in Russland auf dem Programm

Kompakt und hochwertig: Die DTM will ihren Fans 2013 eine noch spannendere Saison präsentieren. BMW-Pilot Bruno Spengler wird seinen Titel im kommenden Jahr in zehn Rennen verteidigen. Damit stehen in der internationalen Tourenwagenserie 2013 genauso viele Rennen auf dem Programm wie in diesem Jahr. Das Highlight der neuen Saison ist der erste DTM-Lauf in Russland, der am 4. August vor den Toren der Hauptstadt Moskau gestartet wird. Wegen der hohen Attraktivität dieses neuen Marktes verzichtet die DTM auf das Auslandsevent in Spanien.

Dadurch rückt das traditionelle Saisonfinale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg auf den 15. September vor. Im badischen Motodrom werden bereits 19 Wochen - oder 133 Tage - nach dem Saisonstart am 5. Mai an gleicher Stätte die Titel vergeben. Auch das Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben findet am 1. September früher statt als zunächst geplant. Der Fan erlebt damit die DTM nahezu im Zwei-Wochen-Rhythmus, länger als drei Wochen muss er nicht auf das nächste Rennen warten.

"Wir schnüren für unsere Fans ein noch kompakteres Paket für die Saison 2013. Die DTM wird im nächsten Jahr von Anfang Mai bis Mitte September weitgehend alle 14 Tage unterwegs sein und den Zuschauern hochwertigen Rennsport bieten. Im Zuge der Internationalisierung freuen wir uns auf den neuen und hoch attraktiven Markt in Russland, zu dessen Gunsten wir auf ein Rennen in Spanien verzichten. Bei unseren Partnern in Valencia bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren", sagt Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V.

Insgesamt finden wie in diesem Jahr sechs der zehn Rennen auf deutschen Rennstrecken statt, viermal gastiert die DTM im Ausland. Neben den beiden Auftritten in Hockenheim, die das DTM-Jahr traditionell einrahmen, und dem Lauf in Oschersleben steigen die weiteren Heimspiele für die drei Premium-Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz am 16. Juni auf dem Lausitzring, am 7. Juli auf dem Norisring in Nürnberg und am 18. August auf dem Nürburgring.

Neben dem Rennen in Moskau gibt es drei weitere Gastspiele im Ausland. Am 19. Mai macht die DTM Station in Brands Hatch/GB; zwei Wochen später (2. Juni) geht es für die Piloten auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg um Punkte im Titelrennen. Der Dünenkurs im niederländischen Zandvoort steht am 21. Juli auf dem Kalender.

Der DTM-Kalender 2013 im Überblick*

05. Mai Hockenheimring Baden-Württemberg (D)

19. Mai Brands Hatch (GB)

02. Juni Red Bull Ring Spielberg (A)

16. Juni Lausitzring (D)

07. Juli Norisring (D)

21. Juli Circuit Park Zandvoort (NL)

04. August Moskau (RUS)

18. August Nürburgring (D)

01. September Motorsport Arena Oschersleben (D)

15. September Hockenheimring Baden-Württemberg (D)

* Vorbehaltlich der Genehmigung durch die FIA

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Nico Rosberg und Fußball-Superstar Sergio Agüero hatten viel Spaß

Rosberg lehrt Fußballer Agüero im DTM-Auto das Füchten

Ob Motorsport oder Fußball - in beiden Sportarten kommt es auf die richtige Beinarbeit ab. Der argentinische Fußballstar Sergio Agüero bewies, dass er in beiden Disziplinen mit Talent …

Mattias Ekström fuhr mit Sandro Cortese durch dessen Heimatstadt Berkheim

Ekström chauffiert Cortese - Mortara siegt in Macao

Ein besonderer Termin stand am vergangenen Samstag für Audi-Pilot Mattias Ekström auf dem Programm. Der zweimalige DTM-Champion war in Berkheim in Action. Die schwäbische Kleinstadt feierte …

Action, Technik, Sicherheit: Die DTM erfreut sich großer Beliebtheit

DTM ist "Europäische Rennserie des Jahres 2012"

Große Ehre für die DTM: Auf der Professional Motorsport World Expo in Köln ist die Serie als "Europäische Rennserie des Jahres 2012" ausgezeichnet worden. Eine Jury aus internationalen …

Nach dem Saisonfinale am Hockenheim knallen bei BMW weiter die Korken

Von der Eifel bis München: BMW in Feierlaune

Wenn der "stärkste Buchstabe der Welt", wie BMW sein mit leistungsorientierte Fahrzeugen betrautes Tochterunternehmen M nennt, 40 Jahre alt wird, muss das gebührend gefeiert werden. Bereits im …

Edoardo Mortara hat in den vergangenen Jahren viele Fans hinzugewonnen

Mortara: Mit großen Zielen nach Macao

Auch nach Abschluss der DTM-Saison erlebt Audi-Werkspilot Edoardo Mortara spannende Wochen im Motorsport. Der Rosberg-Fahrer, der in der abgelaufenen Saison die beiden einzigen Siege für die Marke aus …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo