Kristensen denkt nicht ans Weitermachen: Wie immer hilfsbereit

, 20.09.2009

Tom Kristensens Liebe zu DTM ist erloschen. Von der Pole Position aus will er sich morgen bei seinem drittletzten DTM-Rennen in den Dienst des Teams stellen.

Mit einem Sieg startete Tom Kristensen in diese Saison, um sich anschließend weit konstanter und konkurrenzfähiger zu präsentieren als noch im vergangenen Jahr. Dass nach sieben DTM-Rennen dennoch nur 13 Meisterschaftspunkte zu Buche stehen, tat der Motivation Kristensens zumindest heute keinen Abbruch. "Das Auto wurde immer besser. Ich bin heute Morgen viele Runden für die Qualifying-Vorbereitung gefahren. Mein Ingenieur hat einen sehr guten Job gemacht, und das hat den Ausschlag gegeben", sagte Kristensen, nachdem er die heutige Mercedes-Speerspitze Paul di Resta um 64 Tausendstelsekunden distanziert und die Pole Position errungen hatte.

Selbst war der Däne weit weniger über seine neunte Pole Position in der DTM überrascht als mancher Beobachter. "Auch in Brands Hatch sah es sehr gut für mich aus, aber im entscheidenden Moment habe ich die Runde nicht zusammenbekommen", stellte der älteste Pilot im DTM-Feld seinen in diesem Jahr durchaus nicht unkonstanten Speed heraus. "Wir waren heute schneller als die Titelkandidaten - das ist schön für uns. Aber ich hoffe vor allem, dass es morgen ein sauberes Rennen ohne Berührungen gibt."

Eben jene Berührungen waren es, die Kristensen in den letzten Rennen die Freude am Fahren immer mehr zu rauben schienen. So denkt der achtfache Le-Mans-Sieger nicht daran, seine bereits vor der Saison verlautbarte Entscheidung, wonach die DTM-Saison 2009 seine letzte sein wird, rückgängig zu machen. "Audi bietet mir sehr schönen Platz und ein gutes Auto. Die Pole Position ist erfreulich, aber dass ich nächstes jahr nicht mehr in der DTM bin, ist zu hundert Prozent sicher", sagte Kristensen gegenüber der ARD. In seinen letzten drei DTM-Rennen will sich der Langstreckenspezialist als Teamplayer präsentieren. "Ekström und Scheider hatten offenbar ein paar Probleme, aber wenn sie morgen meine Hilfe brauchen, bin ich wie immer bereit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Tom Kristensen sicherte sich einen Podestplatz.

Überraschung bei Tom Kristensen: Nicht gut genug

Bereits Tom Kristensens DTM-Statistik mit vier Siegen und neun Pole Positions deutet an: Die Starts gehören nicht zu größten Stärken des Dänen. Doch auch dann, wenn Kristensen ein guter Start gelingt, ist …

Timo Scheider fuhr seinen Konkurrenten auf und davon.

Scheider vor der Titelverteidigung: Entspannt zum Sieg

Bereits im vergangenen Jahr war Timo Scheider nicht nur für gute Qualifying-Ergebnisse, sondern auch für zügige Starts bekannt. In dieser Saison ist der Audi-Pilot weit seltener auf der Pole Position …

Timo Scheider setzte sich sieben Hundertstel ab

Audi im Warm-Up an der Spitze: Scheider gibt Tempo vor

Die Bestzeiten im Training und in der Qualifikation waren nicht genug: auch im Warm-Up zum achten Saisonlauf in Barcelona hat Audi die Spitze behauptet. Diesmal war es der Tabellenführer Timo Scheider, der …

Für Audi ging es weiter aufwärts.

Ullrich zieht positive Bilanz: Würdige Vertretung

Seit Martin Tomczyks Sieg 2006 schien Barcelona kein gutes Pflaster mehr für Audi zu sein: Auf das Rennaus für die beiden Titelkandidaten Tomczyk und Mattias Ekström 2007, auf das ein handfester DTM-Eklat …

Paul di Resta wurde erneut erfolgreichster Mercedes-Pilot.

Haug hadert mit erneutem Zusatzgewicht: Keine …

Mit seinem zweiten Saisonsieg hatte sich Paul di Resta im vergangenen Jahr noch einmal Aufwind im Titelkampf verschafft. Auch in diesem Jahr wusste der Schotte mit Platz zwei im Qualifying zu überzeugen. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo