Kristensen in alter Stärke: Toms Wohnzimmer

, 01.08.2009

Wenn Tom Kristensen all sein Können auf den Punkt bringt, dann in der Magdeburger Börde: Auch diesmal weiß die Leistung des Dänen hier zu begeistern.

2004 und 2006 hatte Tom Kristensen die Rennen in Oschersleben als Sieger beendet - unzählige Male stand er hier in der ersten Startreihe: Dass der Däne, der nach seinem Auftaktsieg in Hockenheim zunächst wieder in alte, wenig konstante Muster verfiel, ausgerechnet hier wieder zur Höchstform auflief, überraschte nicht. "Ich mag die gewisse Nähe zu Dänemark", spielte Kristensen auf die geografische Lage des nördlichsten der deutschen DTM-Läufe an.

Tatsächlich entscheidend waren für den Erfolg des Le-Mans-Siegers altbekannte Faktoren. "Für mich hat es hier wieder sehr gut funktioniert - ich hatte mit jeder Runde mehr Grip und entsprechend eine immer besser werdende Rundenzeit. Hier ist die Aerodynamik wichtig; ich mag die häufigen Richtungswechsel und die Kerbs", brachte der Abt-Audi-Pilot seine besondere Vorliebe für den Kurs in Sachsen-Anhalt zum Ausdruck. Laut Kristensen hätte die Pole-Runde, mit der er seine Teamkollegen um drei Zehntelsekunden distanzierte, sogar noch besser sein können: "Das war eine Runde mit sehr viel Einsatz und sie ist mir gut gelungen. Ich habe viel Zeit in den Kurven geholt, auch wenn ich in den langsamen Ecken auf die Traktion aufpassen musste. Nur in Kurve zehn bin ich etwas rausgerutscht, denn ich wollte zu viel."

Als bloßes Resultat des Gewichtsvorteils gegenüber Mercedes sieht Kristensen das Ergebnis nicht: "Der Gewichtsunterschied hat sich hier nur wenig auf die Zeiten ausgewirkt, aber es wäre sicher enger geworden. In Zandvoort haben die ersten Zwölf nur zwei Zehntelsekunden getrennt." Mit Blick auf das morgige Rennen zeigt sich Kristensen durchaus zuversichtlich, seinen dritten und letzten Oschersleben-Sieg einfahren zu können. "Wir haben auch im Rennen ein sehr gutes Auto für diese Strecke - so wie in früheren Jahren auch", sagte Kristensen, der zum Ende der Saison seine DTM-Karriere beendet. Den Fauxpas des vergangenen Jahres darf er dabei allerdings nicht wiederholen: "Letztes Jahr hatte ich einen perfekten Start, aber leider einen zu frühen..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Ralf Schumacher zeigt die Formkurve eher bergab.

Schumacher gewohnt bescheiden: Zumindest nicht Letzter

Erst nach einer Zitterpartie hatte sich Ralf Schumacher heute auf Platz 14 gehalten und sich damit in die zweite Qualifying-Session gebracht. Doch die Mühen des zweiten Durchgangs blieben vergeblich: Während …

Martin Tomczyk meldete sich zurück.

Tomczyk im Aufwind: Ende der Durststrecke?

Bereits im Qualifying von Zandvoort hätte Martin Tomczyk aus dem übergroßen Schatten seiner Teamkollegen heraustreten und mit großem Abstand Sieger des Zeitfahrens werden können - hätte er sich nicht im …

Tom Kristensen sicherte sich erneut die Pole Position.

Oschersleben - Fünffach-Pole für Audi: Kristensen in …

Die siebte Pole Position für Audi in Folge überraschte nur bedingt. Es war die Dominanz, die erstaunte: Erstmals seit Bestehen der vierten Qualifying-Session stand die Automarke des Pole-Inhabers bereits …

Tom Kristensen fuhr im freien Training Bestzeit

Audi im freien Training voran: Mr Oschersleben mit Bestzeit

Im Training wirbelten die DTM-Piloten ordentlich Sand auf. Ob Ralf Schumacher oder Oliver Jarvis - sie alle kamen in Oschersleben das eine oder andere Mal von der Ideallinie ab. Schnellster Mann war am …

Ekström wurde im Nachhinein bestraft.

Nachträgliche Zeitstrafe für Ekström: Nur noch Dritter

Das DTM-Rennen in Zandvoort hat seit Freitag ein offizielles Ergebnis: Mattias Ekström erhielt nachträglich eine 5 Sekunden Zeitstrafe, weil er nach Analyse der Daten, der Fernsehaufnahmen und Befragung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo