Kristensen zieht versöhnliche Bilanz: Sechs gute Jahre

, 26.10.2009

Trotz einer erneuten Nullrunde und Meisterschaftsrang acht blickte Tom Kristensen in Hockenheim versöhnlich auf seine DTM-Karriere zurück.

Selten konnte von skandinavischer Ruhe und Gelassenheit die Rede sein, wenn Tom Kristensen ein enttäuschendes Rennen erlebt hatte. Der Däne machte aus seiner Verärgerung keinen Hehl, wenn er sich - wie in den vergangenen beiden Jahren so oft - unverschuldet aus den Punkten gedrängt sah. Umso mehr überraschte Kristensens Ausgeglichenheit nach seinem finalen Auftritt im Tourenwagen. "Für mich ist es das letzte Rennen gewesen - da brauche ich nicht über Kleinigkeiten zu reden", wollte sich der vierfache DTM-Rennsieger nicht über die erneute Nullrunde beschweren.

Nachdem er sich noch in Barcelona unversöhnlich mit den Entscheidungen der Rennleitung gezeigt hatte, zog er nun eine positive Bilanz: "Ich hatte sechs gute Jahre in der DTM, dank Audi und den Kemptener Jungs von Abt. Ich hatte sechs Jahre ein hervorragendes Auto. Das war auch heute so." Dass es nach dem Auftaktsieg in Hockenheim bei mageren 21 Punkten in der Gesamtwertung blieb, war im erneuten Pech des achtfachen Le-Mans-Siegers begründet. "Leider bin ich zweimal umgedreht worden. Das hat dem Endergebnis nicht geholfen."

Doch nachdem er seine Titelhoffnungen in dieser Saison schon früh hatte begraben müssen, stand für Kristensen bei seinen letzten DTM-Runden der Fahrgenuss im Mittelpunkt. "Ich hatte viele Zweikämpfe mit verschiedensten Autos. Nachdem ich in der ersten Runde in der Spitzkehre getroffen wurde, hatte ich viele schöne zwei Kämpfe - aber der zweite Schlag auf die Hinterachse war etwas zu viel", sagte Kristensen, der von Platz fünf aus hoffnungsvoll ins Rennen gestartet war. "Nach der Safety-Car-Phase wollte ich eine Lücke nutzen, die Maro Engel offen gelassen hatte, aber da wurde ich auch schon getroffen." Künftig kehrt Kristensen zurück in Regionen, wo es weniger hitzig zur Sache geht: "In Zukunft liegen die Prioritäten bei Le Mans und bei den Sportwagenrennen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett tat das Beste, um sich bis zuletzt im Titelrennen zu halten.

Paffetts unbelohnter Sieg: Pflicht erfüllt - Titel verloren

Zwei Jahre hatte Gary Paffett als Jahreswagenpilot im Wartestand auf die zweite große DTM-Chance gewartet. Nach der Rückkehr ins HWA-Team, wo er sich 2005 vor seinem vergeblichen Abstecher in die Formel 1 …

Norbert Haug freute mich mit Gary Paffett.

Haugs Lust am Zählen: Genügend Gründe zum Jubel

Schon vor fünf Wochen schien Norbert Haug alle Hoffnungen auf den Fahrertitel aufgegeben zu haben. Doch was zunächst den Gegner nur in trügerischer Sicherheit wiegen sollte, erwies sich am Ende als …

Dr. Wolfgang Ullrich hatte allen Grund zur Freude.

Ullrich bejubelt Titelverteidigung: Dem Druck standgehalten

Während Mercedes-Sportchef Norbert Haug die bessere Siegbilanz der Stuttgarter gar nicht genug betonen konnte, hatte sein Audi-Kollege Dr. Wolfgang Ullrich handfestere Gründe zum Jubel: Zum dritten Mal in …

Scheider fuhr die schnellste Zeit im Wam up

Scheider legt im Warm up vor: Perfekter Start in den …

Die DTM-Piloten gingen am Sonntagvormittag noch einmal für 30 Minuten - auf die nach einem Regenschauer am frühen Morgen - noch feuchte Strecke, um ihre Boliden ein letztes Mal vor dem Rennen zu checken. …

Ekström startet von der Pole Position.

Qualifying - Ekström auf Pole : Paffett vor Scheider

Mattias Ekström vermieste den beiden Titelkandidaten Gary Paffett und Timo Scheider das Duell in der ersten Startreihe: In letzter Sekunde fuhr der Schwede im Qualifying zum letzten DTM-Saisonrennen in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo