Like Ice in the Sunshine: Spengler krönt M-Jubiläum

, 19.08.2012

Für viele Zuschauer sah es aus wie ein lockerer Sonntagsausflug in einem schicken BMW, doch für Bruno Spengler war der elfte DTM-Sieg der Karriere Knochenarbeit

Pralle Hitze auf dem Nürburgring, nur einer drehte am Sonntagnachmittag eiskalt seine Runden: Bruno Spengler. Der Kanadier gewann in souveräner Manier den sechsten Saisonlauf zur DTM in der Eifel. Ein gelungener Start, bei dem der BMW-Pilot die Markierung bis auf den letzten Zentimeter ausreizte, katapultierte ihn an die Spitze, die er in der Folge mit den schnellsten Rundenzeiten des gesamten Feldes behauptete. "Ein Traumtag, der mich an meinen ersten Sieg am Nürburgring erinnert", meint Spengler im 'Ersten'.

Die fehlerfreie Leistung in einem monotonen Rennen war für Spengler nicht nur wegen den saunaartigen Temperaturen von knapp 70 Grad im Cockpit kein Spaziergang. "Ich hatte ein sensationelles Auto, aber es war schwierig, schließlich war Edoardo Mortara sehr schnell", sagt er über die Leistung des Audi-Piloten, der auf Rang zwei ins Ziel kam und nur sechs Sekunden Rückstand aufwies. In Schlagdistanz befand sich Mortara allerdings zu keinem Zeitpunkt.

Für BMW war es auch deshalb ein perfekter Sonntag, weil die Münchener damit das 40-jährige Jubiläum ihrer Abteilung für leistungsorientierte Autos krönten. Den runden M-Geburtstag mit einem Erfolg auf dem Nürburgring zu garnieren hatten die Verantwortlichen im Vorfeld als hohes Ziel ausgelobt. "Am Anfang hat keiner gedacht, dass wir so schnell das Tempo der anderen mitgehen können. BMW ist eine super Marke", meint Spengler über das DTM-Comeback.

Ist noch mehr drin als die zwei Siege, die schon auf der Habenseite verbucht sind? Schließlich konnte Spengler mit dem Erfolg nicht nur Rang zwei in der Gesamtwertung von Jamie Green erobern, sondern auch den Rückstand auf den Meisterschaftsführenden deutlich verkürzen. Der Kanadier bleibt zurückhaltend: "Jetzt kommen Strecken, die wir nicht kennen", bemerkt er. "Aber 20 Punkte Rückstand auf Gary Paffett, das ist nicht schlecht", so Spengler weiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Tomczyk lobt die Zusammenarbeit von Teams und Fahrern bei BMW

Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des …

Konkurrenten hinten und vorne auf Distanz: Audi-Pilot Timo Scheider

Scheider stellte verbesserten A5 in Frage

Entspannte Sonntagnachmittage? Darauf könnte Timo Scheider wohl ganz gut verzichten. Wenn dabei Rang neun und zwei Meisterschaftszähler wie am Nürburgring herumkommen, veranlasst das den …

Mortara hatte sich nach einer tadellosen Leistung eine Dusche verdient

Mortara: Perfekt war nicht gut genug

Nach seinem zweiten Rang in der Qualifikation hatte Edoardo Mortara sich noch darüber geärgert, nicht die Pole-Position erobert zu haben. Mit der Silbermedaille im Rennen am Sonntag auf den …

Jamie Green holt weiter auf seinen Markenkollegen Gary Paffett auf

Green erneut bester Mercedes-Mann

Dass Mercedes beim Hitzerennen in der Eifel Probleme bekommen könnte, war nach den Sessions am Freitag und Samstag abzusehen. Audi und BMW hatten das Zepter in die Hand genommen. Vermutungen, dass die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo