Mahlzeit, BMW! Zwei Tonnen Rind und 59 Hektoliter Bier

, 11.07.2013

Welchen Aufwand die Münchener für ihr Catering an der Rennstrecke betreiben lassen und an wen sich die DTM-Piloten wenden, wenn es irgendwo zwickt

Fahrer und Teams haben an einem DTM-Rennwochenende nichts anderes im Kopf als darüber zu grübeln, wie sie am Sonntag mit einem möglichst perfekt abgestimmten Auto um Spitzenplätze kämpfen. Bei so viel Stress brauchen sie helfende Hände, die abseits des Renngeschehens für sie da sind und ihnen den Rücken freihalten. Zum Beispiel die Hände von Riccardo Ceccarelli und Franz Kuplent. Der Italiener ist mit seinem Team von Formula Medicine für Gesundheit und Fitness der BMW-Fahrer verantwortlich.

Kuplent kümmert sich als Küchenchef um das Catering aus dem Hause Dallmayr für die Mitarbeiter und Gäste. Sie sind nur zwei von vielen stillen Stars, die ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Erfolg auf der Strecke leisten. Für Ceccarellis Team von Formula Medicine arbeiten Gesundheitsexperten aus sämtlichen relevanten medizinischen Fachgebieten. Sie planen etwa die jährliche Fitnesswoche, während der alle Fahrer körperlich gründlich untersucht werden und sich auf die neue Saison vorbereiten.

An der Rennstrecke betreut Ceccarelli die BMW-Piloten und andere Teamitglieder unterstützt von mehreren Physiotherapeuten. So ist gewährleistet, dass jeder eventuelle Beschwerden direkt an der Rennstrecke behandeln lassen kann und nicht in ein externes medizinisches Zentrum reisen muss. "Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse jedes Teammitglieds ein und leisten dadurch unseren Beitrag zur guten Stimmung innerhalb der Mannschaft", sagt Ceccarelli über seine Arbeit an der Piste.

20 Köche und kein verdorbener Brei

"Wir haben also auch einen ganz kleinen Anteil am sensationellen Erfolg der vergangenen Saison, denn ohne körperlich und mental topfitte Protagonisten wäre solch eine Leistung nicht möglich." Dass auch gutes Essen die Stimmung in einem Team fördert, ist ebenfalls kein Geheimnis. Entsprechend wichtig ist die Arbeit von Dallmayr-Küchenchef Kuplent und seiner Crew, die aus zwei Projektleitern, bis zu 20 Köchen, über 30 Servicekräften und zehn Logistikern besteht.

Der Caterer hat in der mobilen Küche an der Rennstrecke mit 75 Quadratmetern viel weniger Platz als zu Hause in München. Trotzdem muss er auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Die Bandbreite reicht vom reichhaltigen Buffet über Snacks für die Mechaniker zu jeder Tages- und Nachtzeit bis hin zur Bewirtung bei spontanen Anlässen. "Für alle Eventualitäten gewappnet sein", lautet Kuplents Motto.

"Ein gutes Zeitmanagement und ein eingespieltes, professionelles Team sind die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Veranstaltung." In Zahlen lässt sich die Arbeit von Kuplents Team am Beispiel der Saison 2012 beeindruckend ausdrücken: Insgesamt wurden zum Beispiel rund 2.000 Kilogramm Rindfleisch, 2.500 Kilogramm Gemüse und 15.000 Kuchenstücke serviert. Und weil die Saison so erfolgreich war, kam bei den Gästen auch der Bierverbrauch nicht zu kurz: Es flossen rund 59 Hektoliter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Möchten auch in Österreich wieder mit Champagner spritzen: Mampaey und Farfus

RBM-BMW: Saisonstart macht selbstbewusst

Die ersten zwei Rennen in die DTM-Saison 2013 sind absolviert, es kann ein erstes Fazit gezogen werden. So geschehen von Bart Mampaey, Teamchef bei RBM-BMW: "In den ersten beiden Saisonrennen haben wir mit …

Bruno Spengler freut sich auf das DTM-Rennwochenende in Spielberg

BMW zufrieden: So soll es weitergehen

BMW ist auf dem besten Weg zur Titelverteidigung in der DTM. Die Münchener sind in der Frühphase der neuen Saison gut aus den Puschen gekommen. Die Fahrerwertung führt zwar Audi-Pilot Mike …

Augusto Farfus und Martin Tomczyk jubelten mit Mike Rockenfeller

Tomczyk bejubelt seine erste BMW-Pole

Sechs M3 unter den besten acht Autos im Qualifying der DTM in Brands Hatch - BMW nutzte die Zeitenjagd in Großbritannien am Samstag für eine Machtdemonstration. Am Ende jubelte Martin Tomczyk am …

Ungewöhnliche Show: BMW präsentierte in der BMW-Welt in München

BMW präsentiert DTM-Team in München

Auf dem Weg zum Start in die DTM-Saison 2013 hat BMW einen weiteren Meilenstein absolviert: Die BMW-Welt in München, in unmittelbarer Nähe zum Unternehmenssitz, bot heute Nachmittag die Bühne …

Timo Glock und seine Kollegen brachten sich im Kraftraum in Form

BMW-Piloten "quälen" sich in Italien

Wie schon vor der erfolgreichen Saison 2012 haben die BMW-DTM-Piloten mit einer Fitnesswoche in Viareggio/Italien die heiße Phase der Vorbereitung auf den diesjährigen DTM-Auftakt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo