Marco Wittmann jubelt: "Podium ist wie Sieg für mich!"

, 12.05.2017

Nach einem verkorksten Qualifying musste Marco Wittmann am Sonntag aus der letzten Reihe starten - Der BMW-Pilot kämpfte sich bis auf Platz drei nach vorne

Für Marco Wittmann nahm das erste DTM-Wochenende 2017 einen versöhnlichen Abschluss. Nachdem es im ersten Rennen nur für Platz zehn reichte, konnte der amtierende DTM-Meister am Sonntag als Dritter doch noch einen Siegerpokal in Empfang nehmen. Und das obwohl die Voraussetzungen dafür alles andere als rosig waren. Umso größer war die Freude nach dem zweiten Rennen. "Auf dem Podium zu stehen fühlt sich wie ein Sieg an", jubelt der BMW-RMG-Pilot.

In einem feuchten Zeittraining am Sonntagmittag verpokerte sich der 27-Jährige und musste später von Startplatz 17 aus ins Rennen gehen. "Das Qualifying war schwierig für uns. Wir sind zu früh auf Slicks rausgefahren", fasst er seinen Sonntag zusammen. "Ich war ziemlich frustriert, dass ich aus der letzten Reihe starten musste."

Nach und nach kämpfte er sich nach vorne. Beim Neustart nach der Safety-Car-Phase lag Wittmann schon wieder in den Top 10. "Vor dem Re-Start war ich auf Platz zehn. Dann gab es in Kurve 1 ein ziemliches Durcheinander, wo Timo Glock ein paar Plätze verloren hat", schildert Wittmann das Getümmel beim Restart.

"Da wo ich war, war es auch etwas knifflig: Ich musste nach außen gehen, um einen Crash zu vermeiden. Aber ich habe einige Positionen gut machen können. Und das, obwohl ich auf der Außenbahn war, wo du normalerweise Plätze verlierst. Ich habe vier gewonnen", grinst er.

Dadurch beflügelt konnte er noch weitere Positionen gut machen und am Ende hinter Jamie Green und Gary Paffett als dritter die Ziellinie überqueren.

16 Meisterschaftspunkte nimmt der BMW-Fahrer aus Hockenheim mit nach Hause und rangiert damit auf Platz sechs in der Fahrerwertung. Bei der zweiten Runde der DTM auf dem Lausitzring kann der Fürther sein Punktekonto weiter aufstocken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Mercedes-Pilot Gary Paffett ging es im Regen nach vorne

Regenspezialist Paffett: Im Nassen ging es nach vorne

Dass er ein begnadeter Regenfahrer ist, zeigte Gary Paffett schon damals, als er noch in der Formel 3 fuhr. Auch am vergangenen Wochenende beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim glänzte der Mercedes-Pilot …

Timo Glock ist zufrieden mit dem ersten Rennwochenende in der DTM 2017

Timo Glock zufrieden: "Für ein Rollout war's nicht schlecht"

Für Timo Glock und seine BMW-Crew war es ein erfolgreicher Start in die neue DTM-Saison: Ein Podium, eine Pole-Position und 25 Punkte auf dem Meisterschaftskonto stehen für den ehemaligen Formel-1-Piloten …

Mike Rockenfeller jubelt über seinen dritten Platz in Hockenheim

Rockenfellers Aufholjagd: Von Startplatz 16 aufs Podium

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Mike Rockenfeller beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim. Seit dem Rennen in Moskau 2015 stand der Phoenix-Pilot nicht mehr auf dem Podium. Am Samstag war es endlich wieder …

Das Funkverbot in der DTM sorgte in Hockenheim für Chaos und Spannung

Gut oder schlecht? Das sagen die DTM-Fahrer zum Funkverbot

Der Saisonauftakt in Hockenheim am vergangenen Wochenende war die Premiere des in der Saison 2017 eingeführten Funkverbots. Das Team am Kommandostand darf dem Fahrer keine Fahrhilfen oder Informationen über …

Lucas Auer feiert in Hockenheim seinen zweiten Sieg in der DTM

20 Jahre nach seinem Onkel: Auer gewinnt auf Hockenheimring

Es ist ein Erfolg mit historischem Hintergrund: 20 Jahre nach dem letzten Formel-1-Sieg von Onkel Gerhard Berger beim Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring feiert Lucas Auer an gleicher Stelle …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo