Maro Engel: Elf Highlights

, 09.04.2008

Für Maro Engel wird jedes Rennen der ersten DTM-Saison ein Highlight - zum Beispiel der Auftakt als Mercedes-Heimspiel.

Maro Engel wird 2008 so hart kämpfen müssen wie schon lange nicht mehr. Nach seinem Vize-Titel in der britischen Formel-3-Meisterschaft steigt der 22-Jährige für seine Rookie-Saison in der DTM zum ersten Mal in einen Tourenwagen und muss sich gleich gegen harte Konkurrenz zur Wehr setzen. In den baugleichen C-Klassen des Jahrgangs 2007 sitzen unter anderem Gary Paffett und Ralf Schumacher.

"Mir ist es lieber, in einer hart umkämpfen Meisterschaft zu fahren anstatt in einer Serie, in der mein leicht gewinnen kann", erklärte Engel gegenüber der adrivo Sportpresse. Besonders intern sei das Niveau sehr hoch, weil Mercedes in dieser Saison fünf Jahreswagen einsetzt, so der gebürtige Münchner weiter. "Es wird eine schwere Saison, aber genau das ist die Herausforderung, die ich möchte."

Eine weitere Herausforderung ist der Umgang mit den vielen Fans im DTM-Fahrerlager. "In der Formel 3 hatten wir garantiert nicht so viele Zuschauer wie in der DTM", so Maro Engel. "Ich war letztes Jahr schon bei zwei DTM-Rennen zu Besuch und weiß was mich erwartet. Aber je mehr Fans kommen, desto besser - niemand will Rennen fahren, zu denen keiner kommt. Ich finde die Fannähe in der DTM schön...das macht die Serie aus."

Ein kleiner Nachteil könnte die mangelnde Streckenkenntnis sein, denn im Gegensatz zu vielen Kollegen ist Engel in den letzten Jahren auf einigen der elf Strecken selten bis gar nicht gefahren. "In Hockenheim bin ich zum letzten Mal 2003 beim Auftaktrennen der EuroSerie gefahren. Trotzdem freue ich mich auf das erste Rennen, da es gleich ein Heimspiel für Mercedes ist und sicher etwas ganz Besonderes wird."

Wenn in Hockenheim zum ersten Mal die Karten auf den Tisch gelegt werden, wird sich Engel auch mit Ex-Kollegen messen müssen. "Es gibt einige Fahrer, die ich aus früheren Serien sehr gut kenne. So war Oliver Jarvis zum Beispiel mein Teamkollege in der Formel-3-Saison 2006", berichtete der Mercedes-Pilot. Wo genau er steht, weiß Engel noch nicht. Bei den Testfahrten habe man die Priorität auf das eigene Programm gelegt und sich nicht um die Zeiten der anderen Teilnehmer geschert. Eines kann Engel aber mit Überzeugung behaupten: "Ich freue in diesem Jahr auf elf Rennen. Für mich wird jeder Lauf ein Highlight!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green will den dritten Sieg in Folge.

Mercedes-Stimmen: Jubilare mit Heimvorteil

Bruno Spengler (HWA): Mein Ziel ist klar: Nach zwei zweiten Plätzen in den Meisterschaften 2006 und 2007 will ich in diesem Jahr den Titel. Dafür werde ich ab der ersten Runde in Hockenheim kämpfen. …

Gary Paffett fährt wieder im Jahrewagen

Paffett fährt zweigleisig: Der 200-Prozent-Mann

Eigentlich hätte Gary Paffett bei seinem Wiedereinstieg in die DTM vor gut einem Jahr niemandem mehr etwas beweisen müssen. Mit seinem Sieg in Oschersleben tat er es trotzdem. Und auch vor der anstehenden …

Katherine Legge hat ihr erstes Rennwochenende fest im Blick

Katherine Legge voller Vorfreude: Fragezeichen …

Bei Audi war man im Winter lange auf der Suche nach der richtigen Nachfolgerin für Vanina Ickx. Mehrfach lud man Pilotinnen aus allen möglichen Rennserien ein und testete was das Zeug hielt. Den Zuschlag hat …

Ekström vertraut auf die Daten der Teamkollegen.

Ekström wieder wohlauf: Vertrauen auf die Kollegen

Zwar gilt die kurvige Motorsport Arena Oschersleben spätestens seit den beiden Siegen von Tom Kristensen als "Audi-Strecke". Für Mattias Ekström präsentierte sich der Kurs in Sachsen-Anhalt jedoch in den …

Hans Werner Aufrecht zog Konsequenzen aus der letzten Saison.

Pressekonferenz in Düsseldorf: Ein schwarzes Mikro & …

Nach einer kuriosen Vorab-Pressekonferenz zur DTM-Präsentation in Düsseldorf 2007 hatte es die diesjährige PK schwer, die Vorjahresausgabe noch zu toppen. Der Ortswechsel kam damit nicht ungelegen: Bedingt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo