Martin Tomczyk freut sich auf Barcelona: Rosenheimer im Aufwärtstrend

, 13.09.2009

Martin Tomczyk ist in Fahrt gekommen. Auch in Barcelona will er ganz vorne mitmischen.

Die DTM gastiert 2009 bereits zum vierten Mal auf dem Circuit de Catalunya, der mit nur 2,977 Kilometer drittkürzesten Strecke im Rennkalender. Einer der erfolgreichsten Piloten in Barcelona ist Martin Tomczyk. Der Rosenheimer gewann die Premiere 2006 und startete schon zwei Mal von der Pole-Position. Das diesjährige Rennen ist für den Audi-Fahrer zudem ein kleines Jubiläum - er bestreitet sein 90. Rennen in der DTM.

"Ich mag die Strecke in Barcelona. Nur die neue Schikane ist etwas gewöhnungsbedürftig und macht nicht so viel Spaß. Aufgrund der Schikane ist Traktion ein wichtiges Thema. Abgesehen davon kommt es auf Top-Speed, Aerodynamik und die Bremsen am Ende der beiden langen Geraden an", berichtet er über die Strecke vor den Toren der spanischen Metropole. "Barcelona ist wirklich sehr anspruchsvoll. Es ist von allem etwas drin. Ganz entscheidend ist die schnelle Kurve auf der Kuppe vor der Gegengerade. Da kommt man im Blindflug an. Und da es eine schnelle Kurve ist, kann man dort sehr viel Zeit gewinnen oder verlieren."

"In den letzten Jahren hatten wir etwas gemischte Gefühle in Barcelona. Zum einen habe ich dort meinen ersten DTM-Sieg geholt, zum anderen gab es aber auch ein paar unerfreuliche Zwischenfälle mit den Konkurrenten", erinnert sich Tomczyk noch ganz genau. In den letzten Rennen machte sich bei Tomczyk ein deutlicher Aufwärtstrend bemerkbar, den er auch in Spanien fortsetzen will. "Ich denke, wir werden auch in Barcelona sehr schnell sein, und ich hoffe, dass wir die zehn Kilo, die unser Auto leichter ist, ausspielen können. Daher freue ich mich schon auf Spanien."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM bleibt spannend

Schlussspurt beginnt in Barcelona: Der Titelkampf …

Mit Timo Scheider und Mattias Ekström liegen vor den drei letzten Rennen der Saison zwei Audi Piloten an der Tabellenspitze, die wissen, wie man die DTM gewinnt: Scheider wurde im vergangenen Jahr Meister, …

Jamie Green kämpfte auch gegen Tom Kristensen

Briten unter sich: Wenn zwei sich streiten

Von Startplatz neun verbesserte sich Oliver Jarvis bei seinem Heimspiel in Brands Hatch immerhin um eine Position und landete damit in den Punkten. Doch für den Briten wäre noch mehr möglich gewesen, wäre er …

Ralf Schumacher wurde Neunter

Schumacher verpasste Punkte nur knapp: Verdammte …

Mit dem soliden Resultat vom Nürburgring im Rücken, wollte Ralf Schumacher eigentlich auch im britischen Brands Hatch punkten. Doch aus einem erneuten Top-8-Resultat wurde nichts, der ehemalige …

Paul di Resta jubelte in Brands Hatch.

Di Resta triumphiert in Brands Hatch: Mercedes …

Während der siebte Saisonlauf auf dem Indy-Kurs von Brands Hatch zum Ende hin immer turbulenter wurde, fuhr Paul di Resta mit Konstanz und Gelassenheit seinem ersten Saisonsieg entgegen: Der schottische …

Timo Scheider übernahm Platz eins

Timo Scheider toppt Warm-Up: Audi wieder vor Mercedes

Nachdem er im Qualifying noch knapp geschlagen wurde, hat Timo Scheider im Warm-Up zum siebten Lauf der DTM-Saison 2009 wieder die Spitze übernommen. Auf dem nur 1,929 Kilometer langen Indy-Kurs in Brands …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo